Minecraft schädlich für den Mac I Temperatur, etc. angegeben?

3 Antworten

Wie kommst du auf die Idee das Minecraft „schädlich“ für dein Endgerät ist?

Selbst bei meinem Alienware ist das so, je mehr Leistung das Gerät für eine Anwendung braucht, da ist egal welche, springen halt die Lüfter an und machen das was sie sollen. Nämlich das Gerät (die CPU / GPU) vor dem Hitzetot bewahren.

Selbst mein iMac aus 2011 (i7 und der mittleren Radeon GraKa ) fängt bei einer gewissen Beanspruchung an mal etwas lauter zu werden. Mein MacBook Pro Late 2013 hatte genau die selben Eigenschaften.

Entweder Mann nutzt bei Lappis entsprechende „Gaming Lüfter Sockel“ zum zocken, finde ich aber zu teuer. Deswegen nutze ich von Ikea die 2 Topfuntersetzer aus Silikon, um zwischen Tisch und Gerät eine Luftzirkulation zu gewährleisten. Dann gibts auch kein Hitzestau.

Bei meinem MB Pro weiß ich aber aus der Vergangenheit, das es ab einer gewissen Hitze nicht mal auf dem Schoß funktioniert hat. Das ist aber ein Bekannten Apple Problem, Kompromissbereitschaft zwischen Design und anständiger Kühlung.

Wenn Du nun Angst hast, das Dein Gerät jetzt bei der „Benutzung kaputt geht“ solltest du es wohl besser aus lassen und nur noch ansehen“?!

Das Ding wird einfach heiß, selbst wenn Du was anderes spielst. Es ist halt eher ein Arbeitstier als wie zum zocken gedacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ekcjeujfj
Beitragsersteller

Ok, danke. Naja man liest doch vom schnelleren Verschleiß von Teilen bei starker Hitze? Den Mac möchte ich sowieso vorrangig fürs Arbeiten benutzen

Renezoros  20.04.2021, 08:21
@ekcjeujfj

Soll jetzt nicht blöd klingen aber das ist doch fast überall so, selbst beim Motor eines Autos (bei voller Last), selbst mein Dyson Staubsauger wird im Turbo Modus beim saugen irgendwann der Motor / Akku heiß. Lokomotiven haben Lüfter, Netzteile werden warm etc. gibt da sicherlich noch tausend andere Beispiele.

Wenn Leistung abgerufen wird, benötigt man eben „Energie. Jetzt mach dich da nicht wegen so einer „Lappalie“ verrückt.

Die Temperaturen sind absolut in ordnung, ich kann dir garantieren das es nicht davon kaputt gehen wird.

Ich denke 40-50 Grad sind ein bisschen hoch aber noch nicht schadend an deinem PC.Sollte es so 60-80 Grad sein, würde ich es lieber lassen oder im Internet nach einer Lösung suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 2016 aktiv Minecraft