Minecraft Java trotz gutem PC langsam?

2 Antworten

Ich hatte früher auf meinem Notebook das "Problem", dass Minecraft per Default immer mit dem integrierten Grafikchip gestartet wurde, statt mit der richtigen Grafikkarte. Das ließ sich einfach lösen indem man beim Starten die GPU manuell ausgewählt hat. Hat dein PC eine On board Grafikkarte? Wenn ja, könnte das der Grund sein.

Grundsätzlich profitiert Minecraft aber von leistungsstarken Internals wesentlich weniger, als die meisten Spiele, da Java meines Wissens eine reine Singlecore-/Singlethreat-Anwendung ist. Das bedeutet, dass du im Endeffekt nur einen deiner 12 Kerne benutzen kannst.

Wenn du die Sichtweite in Minecraft auf Maximum stellst, kann es daher durchaus sein, dass selbst dein eigentlich sehr leistungsstarkes Setup daran scheitert, so absurd das klingt.

Minecraft schafft es mitunter selbst die krassesten Gaming-Pcs in die Knie zu zwingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DasMampf  26.04.2021, 16:38

Wenn andere Spiele problemlos und erwartungsgemäß laufen, fällt mir kein anderer Grund ein.

Wie hoch ist denn deine Renderdistance eingestellt?

Auf dem gtx 1080 ti Setup meines Bruders läuft Minecraft mit voller Sichtweite auch nicht mit 60fps.

JoniBoni1
Beitragsersteller

Ne, eine integrierte Grafikeinheit habe ich nicht.

Mir ist schon klar das Minecraft Java nicht meine ganze Rechenleistung nutzen kann, aber zuverlässig 60fps wie bei meinen Freunden, mit deutlich schwächeren PCs sollten doch wohl drin sein?!

Hey, geh mal in den Einstellungen und dann auf Video Settings, da kannst du deine FPS einstellen, ich benutze immer Unlimited. Du kannst auch in Minecraft mehr Ram zuweisen indem du im Minecraft Launcher auf Installationen gehst, auf deiner belibigen Version auf den 3 Punkten klickst und dann auf Beabeiten klickst. Danach drückst du unten auf "Mehr Optionen" und danach bei JVM-ARGUMENTE bei -Xmx2G schreibst du an, wie viel Ram du zuweisen willst (z.B. 8GB ram: -Xmx8G). Ich hoffe, dass ich dir weiter geholfen habe.

LG;

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JoniBoni1
Beitragsersteller

Mehr Ram habe ich bereits ohne Erflog zugewiesen.