Minecraft Java auf Linux installieren?

3 Antworten

Du brauchst Java 8:

Entweder übers Terminal:

sudo apt install openjdk-8-jdk

Oder halt im Internet herunterladen.

Dann brauchst du einen Minecraft Launcher.

Entweder über die offizielle Minecraftseite oder übers Terminal: sudo apt install minecraft-launcher

Dann müsste es eigentlich klappen. Wenn du eine andere Java version schonmal installiert hast, musst du die im Terminal mit folgendem Befehl wechseln:

sudo update-alternatives --config java

SamanthaI  28.11.2020, 12:25

Kommt aber auch drauf an, welches Linux du hast bzw ob apt da installiert ist. Aber wenn du normal kein Java nutzt und es nicht vorinstalliert ist, sollte es mit aus dem Internet herunterladen klappen.

Gar nichts, alles schon drauf. Java (Openjdk) ist normalerweise schon vorinstalliert.

Wenn es für deine Distro kein Paket (.deb/etc) gibt und du die .jar nimmst, musst du sie noch ausführbar machen, bevor du sie per Doppelklick öffnen kannst: Rechtsklick -> Eigenschaften -> Berechtigungen -> Datei als Programm ausführen aktivieren.

Für ältere Minecraft Versionen (1.10 und darunter, soweit ich mich erinnere) musst du noch im Launcher die Java Executable auf die Openjdk 1.8 manuell einstellen (diese Minecraft Versionen sind zu alt, die laufen mit aktuellen Java/Openjdk Versionen nicht mehr), dafür findest du aber Anleitungen im Netz.

sudo apt install openjdk-8-jre

dann lädst du Minecraft herunter und installierst es:

https://launcher.mojang.com/download/Minecraft.deb

Anschlißend kannst du es einfach vom Startmenü aus starten.

Alternativ kannst du auch in der Anwendungsverwaltung/Appstore nach Minecraft suchen.

(Ich gehe davon aus das Du Linux Ubuntu hast.)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 2020 Minecraft-Server-Plugins