Minecraft auf Linux installieren?

3 Antworten

Rechtsklick auf die Datei „minecraft-launcher“ -> Eigenschaften -> Zugriffsrechte und schauen dass bei „Datei als Programm ausführen“ der Haken gesetzt ist, wenn nicht ihn setzen.

Anschließend rechts oben auf das „3 Balken“ („Burger“) Menü klicken (das ist genau neben dem x, mit dem du den Dateimanager schließt) -> Einstellungen -> Verhalten und schauen, dass bei „Ausführbare Textdateien“ es auf „Nachfragen, was geschehen soll“ oder „Ausführen“ gestellt ist.

Dann einen Doppelklick auf die Datei „minecraft-launcher“ machen (solltest du gefragt werden, ob du die Satei ausführen oder anzeigen möchtest, klick auf „Ausführen“).

Alternativ im Terminal:

cd ~/Downloads/Minecraft/minecraft-launcher

chmod +x minecraft-launcher

./minecraft-launcher

Was für eine Distribution nutzt du denn? Vllt gibt es schon ein passendes Paket (z.B. .deb), mit dem das etwas einfacher geht.

xxSkopionxx
Beitragsersteller

Geht das überhaupt weil ich Debian benutze 32 Bit und kein Arch Linux
Sry aber mein alter Laptop ist halt nicht gut. Der Laptop ist nur für den Urlaub

Im Terminal:

cd Downloads/Minecraft/minecraft-launcher
chmod +x minecraft-launcher
./minecraft-launcher
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

im Terminal mal ./minecraft-launcher eingeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freiberuflicher Java Entwickler mit 10 Jahren Erfahrung

xxSkopionxx
Beitragsersteller

Das geht leider nicht. Da kommt: Das es ein Verzeichnis ist

Xearox  22.07.2020, 12:28
@xxSkopionxx

dann musst du cd minecraft-launcher/ machen

dann ./minecraft-launcher

xxSkopionxx
Beitragsersteller
@Xearox

Kann die Binärdatei nicht ausführen: Fehler im Format der Programmdatei kommt dann :D

xxSkopionxx
Beitragsersteller
@Xearox

Aber ich finde nicht die Minecraft.jar

Xearox  22.07.2020, 12:57
@xxSkopionxx

dann mach mal sudo updatedb und dann locate Minecraft.jar

gibt es den Befehl nicht, machst du sudo apt install locate

danach sudo updatedb und dann sudo locate Minecraft.jar

sudo geht natürlich nur, wenn du es installiert hast.