Minecraft Fps Hardware?

so

Moinmeister545  30.07.2024, 04:03

Mit was für nem setup haben wir es denn zu tun ?

Dannyje22
Beitragsersteller

prozessor:

intel i5-6600

Grafikkarte: onboard (Hd graphics 530)

ram: 16gb

ssd: 500Gb

2 Antworten

Von Experte Maggiapfel3000 bestätigt

Also wenn dann eher die Grafikkarte.

Dass du so viele FPS hast, ist wirklich beeindruckend dafür dass du nur eine iGPU nutzt.

Aber wenn dir die FPS langen und du nicht mit Shader spielst, passt es ja.

PS: Einfacher wäre es gewesen, du hättest einen Screenshot vom F3-Menü gemacht, da steht nämlich alles relevante drinnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne mal das ein oder andere Videospiel.

Dannyje22
Beitragsersteller

Ja ich hab den F3 menü komplett vergessen😅

Dannyje22
Beitragsersteller
@Windoofs10

Das Problem ist ja das nur kleine low end karten passen.

Windoofs10  30.07.2024, 11:42
@Dannyje22

Ja, aber selbst eine GTX 1050 Ti wäre in deinem Falle wirklich ein riesiges Upgrade.

Also grundsätzlich läuft Minecraft abgesehen von heftigen mods mehr über die ram und den Prozessor. Die Einstellungen hast du auf dein System sicherlich schon optimiert

Dannyje22
Beitragsersteller

Ja aber was soll ich jzt eher updaten

Moinmeister545  30.07.2024, 04:15
@Dannyje22

Der ram sollte reichen ( hoffentlich Dual Channel) , allerdings seh ich grad in den offiziellen Vorraussetzungen das die Grafikkarte auch bisschen schwach ist. Somit wäre das jetzt sowohl n neuer Prozessor als auch ne neue Grafikkarte. Ich hab das halt mit so nem setup nie versucht, Minecraft sollte eigentlich auch auf sehr Leistungsschwachen Systemen laufen aber dann halt nicht auf hohen Einstellungen oder mit mega viel fps. Die Sichtweite müsstest du auf jeden Fall runterstellen und wie gesagt mit vielen mods wird da auch nix.

Dannyje22
Beitragsersteller
@Moinmeister545

ich spiele mit 200mods und auf 100fps aber es gibt viele fps einstürtze

Dannyje22
Beitragsersteller
@Moinmeister545

Und lohnt es sich vllt auf einer Intel Core i5-7500 umzusteigen?

Moinmeister545  30.07.2024, 04:24
@Dannyje22

Ja gut aber dann brauchst du dich auch nicht wundern das es Einbrüche gibt und mehr als 100 fps brauchst du auch nicht sofern die vernünftig anliegen. Ich bezweifle grade je nachdem was das für mods sind sogar das die mit meinem i 9 und der rtx 4070 sowie 16 gb ram dauerhaft vernünftig über 100 fps laufen würden.

also wenn du n pc hast kannst du dir ja n i 5 13400 f und ne rtx 2060 reinkloppen für ca 400 €. Damit solltest du flüssiger arbeiten können aber garantieren kann ich dir trotzdem nicht das die Einbrüche gar nicht mehr kommen. Vor allem deine CPU ist halt schon ziemlich alt. Bei nem Laptop würde ich allerdings da nicht selber dran rumschrauben

Dannyje22
Beitragsersteller
@Moinmeister545

hab noch ein bild eingefügt

links oben Fps

rechts unten alle mods

rechts oben systemteile

Moinmeister545  30.07.2024, 04:32
@Dannyje22

In dem Laptop oder im pc ?

schlussendlich musst du wissen was du willst und dich deinen Möglichkeiten entsprechend anpassen. Wenn du also 200 mods unbedingt spielen willst ( je neuer desto mehr Leistung brauchen die auch in der Regel) dann musst du halt entweder dein System Upgraden oder mit den Einbrüchen leben. Du hast ne stinknormale HD Grafik da drin ich bin erstaunt das das überhaupt so vernünftig läuft was schon mal dafür spricht das du zumindest keine grafisch wichtigen mods da drauf hast

und nein ich finde nicht das es sich lohnt das System so gering upzugraden du willst ja vielleicht auch mal was anderes zocken als Minecraft. Du kannst auch mal bei AMD schauen was die an aktuellen Mittelklasse Prozessoren so anzubieten haben aber ich denke so um die 200 Euro sollte dir das schon wert sein. Du kannst ja auch mal versuchen dir die CPU bzw die GPU Auslastung während des Zockens einblenden zu lassen das gibt dann auch schonmal Aufschluss