Minecraft auf Playstation 5?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wird Minecraft auf der Playstation 5 irgendwann mal gut laufen können?

Nein. Wieso? Ganz einfach, weil Minecraft auf den Playstation Plattformen noch immer von 4J Studios entwickelt wird. Auf den anderen Plattformen ist das Xbox Game Studios Team Mojang der Entwickler von Minecraft, deshalb bietet auch die Xbox Series S und Xbox Series X die bessere Gaming Performance in Minecraft und zudem noch DirecxtX Raytracing von AMD beziehungsweise Microsoft.

Wird die Playstation allgemein und in Minecraft jemals Raytracing von AMD unterstützen?

DirectX Raytracing ist exklusive für Xbox Series Konsolen und AMD Grafikkarten. Playstation Konsolen sind davon prinzipiell ausgeschlossen, da Sony nur auf die Hardware setzt und nicht auf die Software von AMD.

Woher ich das weiß:Hobby – Extremst zufriedener und erfahrener Xbox Spieler.

iMonZ  27.11.2021, 15:47

Schade das Microsoft auf DirectX so festhängt da es von Microsoft ist.

Vulkan ist im weiten besser und selbst Microsoft muss das irgendwann begreifen.

Bis dahin bleib bei deiner Ps5 und mal gucken vielleicht kommt noch was

SiHOcolusder2  15.01.2021, 09:27

Ich glaube er spricht von der Bedrock fassung. Die Legacy Fassung (4J studios) spielt doch kein Mensch mehr...

Mimimimi498  15.01.2021, 18:38
@SiHOcolusder2

Ich rede hier auch von der Bedrock Version. Meines Wissens nach ist 4J Studios noch immer für die Playstation Fassung verantwortlich.

SiHOcolusder2  15.01.2021, 23:15
@Mimimimi498

Ich wollte nur sagen dass Bedrock von Mojang Selbst entwickelt wird. 4J studios entwickelte nur die legacy edition, dessen titel ist offiziell "Minecraft Xbox 360, One, PS3, PS4, PSVita, Nintendo Switch, und Nintendo Wii U Edition". Und laut dem Offiziellen Minecraft Wiki wurde die entwicklung der Playstation 4 Edition sogar beim Release der Bedrock version eingestellt.

Bitte bedenke das die Xbox One, Nintendo Switch und Playstation 4 Konsole 2 verschiedene Minecraft Games hat. Ja, ZWEI. einmal die Legacy edition, welche von 4J studios und Mojang dazu entwickelt wurde und einmal die bedrock edition, welche nur von Mojang entwickelt wird.

Genaugenommen macht 4J studios in ausnahme kleinerer Patches gar nichts mehr mit Minecraft Legacy.

Wollte nur damit Klarstellen dass keine Missverständnisse entstehen.

Dieser blödsinn mit 2 mal Minecraft auf einer Konsole kann einen echt schnell verwirren verstehst du? 😅

Mimimimi498  16.01.2021, 08:11
@SiHOcolusder2

Ich weis, dass es zwei Versionen gibt.

Die wie du sie nennst Legeacy Version war für die Playstation nach dem Release der Bedrock Edition noch lange Standard, da Sony gegen Bedrock und Crossplay geschossen hat. Rund ein ganzes Jahr gab es keine Bedrock Edition, weil Sony sich schon wieder kindisch verhalten muss.

Und alls es soweit war, tja. Die Bedrock Version auf der Playstation läuft nicht sonderlich flüssig, sie hängt, hat Probleme mit dem Anmelden und Leistungstechnisch hat sich bei Minecraft auf der Ps4 nichts geändert. Das sind dann halt dann die Folgen, auf so einer Plattform (Sony-Playstation) zu spielen.

Sogar dir Nintendo Switch läuft bei mir deutlich besser und vorallem ohne Probleme.. und sie zählt zur leistungsschwächsten Konsolen zurzeit.

Ich empfehle einfach jedem der Minecraft spielen möchte, Minecraft nicht auf einer Playstation zu spielen. Die Versionen der Xbox, der Switch & Windows 10 sind einfach besser und bieten mehr Möglichkeiten. (Und sind zudem noch sicherer.) Natürlich ist die Java Edition die beste Edition zum Minecraft spielen, aber come on nicht jeder hat Lust auf einem Pc Spiele zu spielen, da ist vieles deutlich komplizierter

SiHOcolusder2  16.01.2021, 13:38
@Mimimimi498

Du hast recht. Allerdings muss ich beipflichten dass Minecraft auf meiner One X und Series S bei mir bei jeden Start ernsthaft 3 verdammte male meine gekauften inhalte wie TP oder Skins synchronisiert. 3 MAL.

das nimmt bis zu 5 minuten in anspruch, und ich weiß nicht was zur Hölle da falsch läuft.

Auf meinen Lappy oder Smartphone sind dessen Bedrock editionen sehr schnell beim Synchronisieren. Das regt mich jedes mal aufs neue auf dass die Xbox version so verdammt lange braucht.

Zum glück habe ich schon alle Erfolge für die Xbox version freigeschaltet, so kann ich mehr zeit an der Win 10 version verbringen. - naja, fast, die Android und win 10 fassung habe ich beide auch fast durch... 😅😂

Nun Minecraft (Bedrock) hat noch keine Next gen Fassung, bzw wurde noch nicht dafür Optimiert. Deswegen läuft das spiel als PS4 bzw als Xbox One version auf den Next gen konsolen und daher auch nicht so gut. Man muss abwarten bis das Spiel entweder optimiert wird (das bedeutet dass eine Minecraft Fassung veröffentlicht wird die nur auf PS5 und Xbox Series Laufen wird, und Preislich Kostenlos für Käufer sind die die Last gen Fassung besitzen - genauso wie Forza Horizon 4, Halo MCC oder Ark) oder das eine Standalone Next gen version rauskommt. (sowas was man von GTA V kennt, nur dass dieses mal im Raum steht ob das Spiel kostenlos ist wer die Last gen fassung von Minecraft hat oder ob es dann - wie GTA von 360 zur One - ebenfalls kostet, was ich eher bezweifle)

Dann ist da noch zu beachten dass das Minecraft auf der Xbox Series kein Raytracing zulässt. - ja, die Xbox ist leistungsstrak und unterstützt raytracing in immer mehr werdenden Spielen aber in Minecraft geht das nicht. - der Grund: es handelt sich erstens um die Xbox One version, und die Xbox One ist leider zu schwach um ordentliches Raytracing zu verwenden.

Ja in Minecraft sind in den Grafikeinstellungen zwei optionen zur Aktivierung von Raytracing, aber diese Settings sind nicht für die Xbox gedacht. Die 2 schalter findest du auch in der Handy version, Nintendo Switch version, und halt auf der Playstation 4 version. Die schalter sind eigentlich für die Windows 10 version da, da zzt nur Die windows version auch Raytracing aktivieren kann, und auch nur dann, wer eine Kompatible Nvidia Grafikkarte eingebaut hat. Ich habe es selbst mit den Raytracing ausprobiert, ich habe Minecraft für Windows 10, Handy, Xbox One X und auf der Series S, mein WG mitbewohner hat ein PC mit einer Kompatiblen Nvidia Graka - bei ihm konnte ich dieses Texturenpaket, welches ich von MCPEdl hatte verwenden, richtiges Raytracing wurde gezeigt, aber bei mein Lappy ohne einer Graka, auf mein handy, und sogar auf der One und Series S ließ das spiel nicht zu. Ich konnte auf den Xboxen die Raytracing funktionen in Minecraft nicht anschalten. Ist auch klar, denn Minecraft erlaubt nur Raytracing bei einer Eingebauten Nvidia Grafikkarte, die Xbox Series hat jedoch eine von AMD. deswegen ist raytracing auf der Series zur zeit nicht möglich. Du kannst noch nicht einmal die Raytracing Pakete aus dem Minecraft Marketplace Herunterladen. Nur wenn du eine Nvidia Graka hast. Bei mein Lappy in der win 10 version von Minecraft werden zwar die Packs angezeigt, jedoch kann ich diese nicht Herunterladen. Bei PS Xbox und weiteren Systemen werden die Packs im Marketplace gar nicht erst angezeigt.

Bei der PS5 geht es bei der PS4 Fassung von Minecraft ebenfalls nicht, ob die PS5 aber überhaupt raytracing für Minecraft jaben wird kann ich leider gar nicht beantworten.

Sorry dass ich dir nun ein halben Roman schreiben musste, aber ich wollte es so verständlich wie möglich beschreiben wie grad der stand mit Raytracing mit minecraft auf Next gen konsolen ist.

Ich hoffe dass sehr bald Minecraft für die Xbox Series X|S raytracing fähig wird, bis dahin kann ich noch andere gute Games auf der Xbox genießen.

Woher ich das weiß:Recherche

Für Minecraft würde ich dir die Xbox Series X oder gleich einen Gaming PC empfehlen (wo du auch Mods installieren kannst)