Minecraft?

3 Antworten

Pflanzen wachsen nur in geladenen Chunks (16x16x256 Blöcke). Es sind immer der Chunk auf dem du dich befindest und in jede Richtung x weitere Chunks geladen. X entspricht hier der Sichtweite die du eingestellt hast. Das heißt: Hast du die Sichtweite "8 Chunks" eingestellt, darfst du dich höchstens 72 Blöcke weit wegbewegen (8 Chunks plus dein eigener Chunk = 9 Chunks; 9 Chunks à 8 Blöcke = 72 Blöcke), hast du die Sichtweite 32 Chunks eingestellt, darfst du dich höchstens 264 Blöcke weit wegbewegen (32 Chunks plus dein eigener = 33 Chunks; 33 Chunks à 8 Blöcke = 264 Blöcke). Du kannst also ganz einfach je nach deiner Sichtweite ausrechnen: Sichtweite x 8 + 8 = wie weit du dich wegbewegen darfst.

Ist das verständlich, falls nicht schreib mir nochmal dann probiere ich es umzuformulieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Lumpy29,

Minecraft führt jeden Tick (~20 Ticks pro Sekunde) 3 "aktualisierungen" aus.

Diese drei Aktualisierungen treffen dabei ein zufälliges Entity in den geladenen Chunks.

Im großen und ganzen: Du musst darauf achten, dass dein Feld in den geladenen Chunks bleibt.

Ben

Lumpy29
Fragesteller

Also praktisch in dem Bereich soweit ich sehen kann ?

Zxc217  07.01.2021, 13:09
@Lumpy29

Du darfst dich maximal 16 Blöcke (1 Chunk) entfernen.

Du kannst das Wachstum mit Knochenmehl beschleunigen.

Wenn du den Pflanzen viel Licht und Wasser bietest wachsen sie auch schneller.

Skyball  07.01.2021, 13:09
@Lumpy29

Japp außer:

  • du spielst auf einem Server, dort werden immer mindestens 10 (glaub ich) chunks um dich herum geladen
  • die chunks sind spawn chunks, dort sind sie immer geladen
Skyball  07.01.2021, 13:10
@Zxc217

Pflanzen wachsen nicht nur in dem chunk in dem man steht

eliasksp  07.01.2021, 13:26
@Zxc217

Pflanzen wachsen in denjenigen Chunks, die geladen sind. Wie viele Chunks geladen sind, hängt im Singleplayer von der Sichtweiteeinstellung ab, auf Servern von der vorgenommenen Einstellung der Admins.

eliasksp  07.01.2021, 13:27
@Skyball

Pflanzen wachsen in denjenigen Chunks, die geladen sind. Wie viele Chunks geladen sind, hängt im Singleplayer von der Sichtweiteeinstellung ab, auf Servern von der vorgenommenen Einstellung der Admins.

Lumpy29
Fragesteller
@Zxc217

Darf ich fragen wie lange die dauer von Knochenmehl ist? Ist diese eher kurz oder lang?

Zxc217  08.01.2021, 14:15
@Lumpy29

Es gibt 4 Phasen vom Wachstum bei Essen zum Anpflanzen. Es startet bei Phase 1, wenn du die Samen anbaust und endet mit Phase 4 wenn du es ernten kannst. Mit Knochenmehl überspringst du eine Phase pro Stück.