Minecraft (-Launcher) lädt nicht?

2 Antworten

Ich würde jetzt schon fast behaupten, du hast einen älteren PC mit Win10 upgedatet, einen Intel mit Onboardgrafik (3000 oder kleiner) und eine Nvidia mit Optimustechnologie. Das gleiche hatte ich in dem Zusammenspiel auch. Bin jetzt auf Win7 zurück und nun geht alles wieder bestens.

Du kannst in der NVidia-Systemsteuerung einstellen, das Java sowie Minecraft immer mit der Nvidia gestartet wird. Danach ging es bei mir, aber es hakelten andere Spiele, da für den Intel HD3000 (bei mir verwendete Onboard) kein Win10-Treiber existiert und das Zusammenspiel mit der Nvidia nicht mehr klappte.

Sollte das nicht zu treffen, kann es trotzdem an dem Grafiktreiber hängen.

Bodyguard11
Beitragsersteller

Vorher konnte ich auf Win10 auch Minecraft spielen. Kannst du mir ein Tutorial empfehlen? Ich weis nicht ob ich es richtig gemacht habe.

RareDevil  18.12.2017, 17:51
@Bodyguard11

Nun, im Grunde ist es hier erklärt: http://praxistipps.chip.de/grafikkarte-einem-spiel-zuweisen-so-gehts_38052

Wenn Du "Hinzufügen" wählst, werden die zuletzt verwendeten Anwendungen angezeigt. Hier sollte Java zu finden sein. Ist das hinzugefügt, dann darunter NVidia auswählen und übernehmen...

Bei mir trat der Fehler erst nach Neuinstallation von Win10 wegen Festplattenwechsel auf. Mit der Win10-Installation, die vom Win7-Upgrade damals lief, hatte ich keine Probleme. Warum auch immer hat Windows nach der Neuinstallation was anders konfiguriert und es lief nichts mehr, wie es sollte... Meine Hardware ist wohl teilweise zu alt... :)

Grafiktreiber auf dem aktuellsten Stand. Vielleicht kann die benötigte API nicht richtig angesprochen werden. Obwohl das beim Launcher ja eigentlich kein Problem sein solllte.

Bodyguard11
Beitragsersteller

Nein, ist auf dem neusten Stand.