Mindestqualifikation Medizinischer Transportdienst / Organtransport?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

eine gesetzliche Mindestqualifikation gibt es nicht - der medizinische Transportdienst ist in keinem Gesetz geregelt.

Ergo legen die Betreiber die Anforderungen selbst fest.

Die meist einzige formale Voraussetzung ist - ein Führerschein der Klasse B und Fahrpraxis (mind ein bis zwei Jahre).

Ebenfalls recht häufig wird ein Wohnort in Standortnähe und auch die grundsätzliche Bereitschaft für die Teilnahme an Bereitschaftsdiensten gefordert.

Ansonsten: Ehrenamtliches Engagement wird natürlich sehr gerne gesehen, eine medizinische Qualifikation oder Einsatzerfahrung ebenso - diese sind aber selten ein "Muss".

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Soweit ich weiß, braucht man dafür offiziell keine Qualifikation, zumindest im Rettungsdienstgesetz (RDG), taucht der medizinisch- technische- Transportdienst nicht auf. Der Arbeitgeber kann natürlich intern eine Mindestqualifikation festlegen, eine Fahrerlaubnis ist natürlich zwingend dafür notwendig aber das ist ja logisch. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Weiß nicht ob dir das weiterhilft, aber hier bei uns im Ruhrgebiet muss man mindestens Sanitäter sein. Jedenfalls war das mal so zu lesen. Und ich glaube es gab ein Mindestalter. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher. Aber wenn dich das so interessiert rufe doch einfach bei der Organisation an die solche Transporte durchführt. Meines Wissens nach machen das mehr oder weniger alle. Also DRK/BRK, JUH, ASB, MHD.... Wenn einer weiß was man genau braucht dann doch die....