Mindestluftdruck Fahrreidreifen ausreichend?

2 Antworten

Solange du keine Durchschläge hast und der Reifen bei Kurvenfahrten nicht schwammig wird, kannst du eigentlich einen beliebig geringen Luftdruck fahren. Der Rollwiderstand auf Asphalt wird halt größer.

Probleme mit Rutschern würde ich allerdings eher weniger dem Luftdruck zuordnen, sondern der Art des Reifens. Je nach Art des Schotters ist ein schmaler, leicht profilierter Reifen relativ schnell am Ende; da sind dann Reifenbreite und ordentliche Seitenstollen gefragt. Bei einem 8 Jahre alten Reifen würde ich auch auf feuchtem Asphalt mit wenig Grip und ungewollten Rutscheinlagen rechnen, weil das Gummi mit der Zeit verhärtet.

ForgotMyNameNow
Fragesteller

Sicher in den kurven fahre ich ich habe wie gesagt etwas herumexperimentiert will ja nix kaputt machen aber schon etwas komfortabler fahren bin heute mit ca 10kg Gepäck im Rucksack gefahren nur auf Asphalt zur Arbeit da hab ich morgens nochmal ein bisschen nachgepumpt dass es passte

Profil könnte auch sein aber seitdem ich etwas weniger drin hab rutscht der Reifen nicht immer so an den steinen entlang sondern passt sich besser an

Reifen auf dem Bild macht einen sehr guten Eindruck 👍 Würde mir locker reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung