Mindestlohn Erhöhung auf 15,-€ / Std. ab 2025?

Webclon  12.09.2024, 23:44

Netto o. Brutto?

HartzRotGoldXL
Beitragsersteller

Der Mindestlohn bezieht sich immer auf Brutto!

3 Antworten

Mindestlohn steigt 2025 auf 12,82

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/arbeit-und-soziales/mindestlohn-faq-1688186

Weitere STeigerungen sind soweit mir bekannt akt. nicht beschlossen.

HartzRotGoldXL
Beitragsersteller

...aber in Forderung und ggf. auch Planung.

dieLuka  13.09.2024, 07:27
@HartzRotGoldXL

Fordern kann man viel solange das nicht festgelegt ist ist das etwa so viel WErt wie wenn ich fordern würde Weihnachten in den August zu verlegen.

dieLuka  13.09.2024, 07:31
@HartzRotGoldXL

Ja und beim Mindestlohn gibt es auch immer welche die Nö sagen. Das ist ja auch kein 1 Mann wunschkonzert.

HartzRotGoldXL
Beitragsersteller
@dieLuka

Bisher gingen die Mindestlohn Erhöhungen immer durch ☝️

dieLuka  13.09.2024, 07:50
@HartzRotGoldXL

IRgendwelche erhöhungen gingen irgendwann durch.

Beleg das jede je diskutierte Erhöhungzum diskutierten Termin umgesetzt wurde?

HartzRotGoldXL
Beitragsersteller
@dieLuka

Hast du dir mal die Entwicklung des Mindestlohn angesehen 🤔

dieLuka  13.09.2024, 08:16
@HartzRotGoldXL

Das nehme ich mal als eingeständnis deinerseits das du die Behauptung nicht belegen kannst.

dieLuka  13.09.2024, 08:24
@HartzRotGoldXL

Respekt du gehörst gefühlt zu einer Minderheit hier wenn du damit leben kannst das deine Meinung keine Fakten schafft.

Das wird immer absurder.

Der Mindestlohn sollte bei 0 liegen. Wie in der Schweiz.

HartzRotGoldXL
Beitragsersteller

...dann würden dich ggf. so einige Arbeitgeber für maximal 0,50€ pro Stunde ackern lassen.

MieterWiderWill  13.09.2024, 01:29
@HartzRotGoldXL

Nein, weil keiner davon leben könnte würden sie niemanden finden.

In der Schweiz arbeitet auch keiner für so wenig.

HartzRotGoldXL
Beitragsersteller
@MieterWiderWill

...weil ich ein sozial eingestellter Mensch bin, ist derart Haltung heutzutage etwa schon eine eher negative Haltung?

MieterWiderWill  13.09.2024, 01:37
@HartzRotGoldXL

Du wirst es schon sehen, man könnte 20 Euro Mindestlohn fordern und trotzdem wären die Leute nicht besser dran.

-1
MieterWiderWill  13.09.2024, 01:39
@HartzRotGoldXL

Sorry, aber es ist deine Schuld wenn du absolut keine Skills hast.

Die meisten verdienen mehr als Mindestlohn.

-1
HartzRotGoldXL
Beitragsersteller
@MieterWiderWill

Viele allerdings nur den Mindestlohn, den der Arbeitgeber liebend gerne um die Hälfte kürzen würde. Mir sagte einst einmal ein Arbeitgeber, "Eigentlich müßten sie mir noch Geld dafür geben, daß sie bei mir arbeiten dürfen!" ...

HartzRotGoldXL
Beitragsersteller
@MieterWiderWill

Umgangssprachlich ist vom Vorruhestand die Rede, wenn über 50-jährige Menschen nicht mehr arbeiten, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Es fordern andauernd irgendwelche Politiker irgendwas. Unter Dach und Fach ist es wenn der Bundestag das beschliesst.

Das sollte auch jemand der nur mindestlohn verdient wissen.

HartzRotGoldXL
Beitragsersteller

Naja, bisher gingen die Mindestlohn Forderungen ja immer durch.

Halbammi  13.09.2024, 08:59
@HartzRotGoldXL

Das ist falsch. So haben zB der DGB oder andere Sozialverbände schon immer deutlich höhere Mindestlöhne gefordert. Da ist bisher noch nichts durchgegangen. Und das ist auch gut so.

blechkuebel  12.09.2024, 23:40

Na gut, dass Du definieren kannst, was Leute wissen sollten und was nicht.