Kann man den Schornstein selbst reinigen? Statt, dass das immer dieser Kaminfeger macht?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selbst Kaminkehrer und möchte mich dieser frage stellen und sie beantworten.

Wie schon erwähnt, ist das Kaminkehren vom Kaminkehrer gesetzlich vorgegeben. Die anzahl Kehrunge,n richten sich nach den "Heiztagen" im Kalenderjahr, nachzulesen in der Kehr und Überprüfungsordnung ( KÜO ). Allerdings muß ich den anderen recht geben, wenn die schreiben, das der Kaminkehrer nach der Kehrarbeit auf dem Dach, auch den Ruß unten aus dem Kamin räumen muß. Dazu ist er verpflichtet, es sei denn, er hat mit dem Mieter/Eigentümer eine Vereinbarung, die eigentlich nicht sein darf, aber ich handhabe das auch so, wenn sich die Kamintür z.B. mittten im Wohnraum befindet und der betreffende M /E angst hat um seine Wände :-)

Leider bringt der Beruf des Kaminkehrers auch zwangsweise immer etwas Dreck mit sich. Wer daher nicht dem Kaminkehrer mit dem Putzlappen hinterherwischen will, der sollte sich vielleicht mal ein Paar Plastiküberzieher für die Schuhe besorgen. Ich kenn es selber, wenn ich ein Haus betrete und es vielleicht noch dazu draussen nass ist, wird man leider Gottes den Dreck nicht ganz verhindern können. Ist halt nunmal kein Bürojob, wo ich mir die Schuhe nicht schmutzig mach.

Allerdings ist es noch nicht erlaubt, sich den Kaminkehrer selber auszusuchen, so wie es hier schon fälschlicherweise geschrieben wurde. Dies geht erst ab 2013.

Man sollte mal vielleicht sich miteinander Arrangieren und nicht immer alles schlecht machen. Wie wichtig der Kaminkehrer ist, zeigt jetzt wieder das Bsp in Berlin, mit den 6 Toten , wo die ganze Familie gestorben ist, an einer CO Vergiftung durch die defekte Gastherme. Und wer den Kaminkehrer nicht leiden mag, der hat ja die wahl und braucht sich keinen Kaminofen einbauen. Dann Kommt er auch nicht (Ausser vielleicht für die Heizung) ;-)

PeterBruenn  09.11.2014, 14:49

Was heißt denn hier " Bespiel in Berlin mit 6 Toten" ? Da war auch der Schornsteinfeger da, und trotzdem sind die Leute gestorben, obwohl er die Heizung überprüft hat.

Nein, das fegen von Kaminen ist gesetzlich durch den Schornsteinfeger vorgeschrieben.

Du kannst aber a) verlangen, dass er den Dreck auch mit nimmt und b) würde ich ihm untersagen mit seinen Dreckschuhen durch das ganze Haus zu laufen.

Nein, du musst es zulassen, dass der Kaminfeger den Schornstein reinigt, das

ist gesetzlich geregelt. Brandschutz !!! Du kannst deinen Kamin zwar selber reinigen,

aber das gilt nicht als Ersatz für die Reinigung durch den Kaminkehrer.

Dem Kaminkehrer obliegt auch die Pflicht der Emissionsmessung und der Dokumentation.

Die Kaminfeger haben ein gewisses Monopol und das kannst du nicht umgehen.

Du musst es also dulden, auch wenn es dir nicht passt.

abdulscharif  06.06.2013, 09:51

f...reu dich! leute wie du sorgen dafür dass sich nichts ändert!

Du kannst es zwar selber machen. Allerdings gibt es ein sogennates Hoheitsrecht, wodurch die Kaminkehrer in der Bezirk wo die kehren, sämtliche Befeuerungsstellen begutachten müssen um SChäden für die Umwelt zu verhindern. Zudem ist der Kaminkehrer versichert sollte er bei dir vom Dach fallen. Du selber bekommst dann Probleme mit der Krankenkasse, wenn sich herausstellt, das du auf dem Dach warst um den Kamin zu kehren

Zudem ist der Kaminkehrer auch ein Vorteil für die Versicherungen.

Diese erlassen bei einer jährlichen Kontrolle durch einen Kaminkehrer 5 -10 % bei den Feuerversicherungen.

Wenn du selber kehrst und durch eine Verstopfung oder zu starken verrussung im Kamin dein Haus anfängt zu brennen, bekomst du keinen Cent wenn du selber am Kamin warst

wollyuno  28.04.2011, 09:18

wieso probleme mit der krankenkasse,auf meinem dach darf ich alles,soweit kommts noch das die kasse vorschreibt was ich an meinem haus tun darf,da könnten alle baumärkte zusperren

PeterBruenn  09.11.2014, 14:52
@wollyuno

Genau so ist es. außerdem kann man jeden Schornstein auch von unten Kehren.

das ist wohl grosser unsinn, wo ist eine heizung, welche nach so kurzer zeit nicht mehr funktionieren soll, das kann ja wohl erst nach 20 jahren und mehr der fall werden. ich finde den kaminkehrer viel zu viel bezahlt, ich habe ausgerechnet, dass dieser auf einen stundenlohn von ca. 115€ kommt, für immer wiederkehrende einfache arbeit ohne stress und als" grüne witwenlover" ein toller job.