Millionenfrage bei "Wer wird Millionär" beantworten und erklären?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

war nun nicht so schwierig: ...Die Kalenderwochen eines Jahres werden beginnend mit der Woche gezählt, in der der 4. Januar des jeweiligen Jahres liegt. Das ist, wie man leicht zeigen kann, zugleich die Woche, in der der erste Donnerstag des Jahres liegt....

Jacksson442
Beitragsersteller

Ja, D ist richtig.

Wieder was gelernt. Danke

Leisewolke  08.10.2018, 16:35

Danke fürs Sternchen :-)

D - der 4. Januar.

Endet eine Woche mit dem 3. Januar, liegen vier Tage der Woche noch im alten Jahr, womit sie als letzte Kalenderwoche des alten Jahres zählt.

Wenn der 1.Januar auf einen Sonntag fällt, so ist dies noch nicht die erste Woche des Jahres.

Es gilt als Woche, wenn mindest die hälfte der Woche auf den Monat fällt. Also, wenn der 1. am Mittwoch ist. Somit muß am Sonntag der 4. Sein.

Die erste Woche eines Jahres ist es also, wenn auch der 4. in diese Woche fällt.

D) damit mehr als die Hälfte der Woche im neuen Jahr liegt.