Millikan Versuch?

1 Antwort

Vielleicht dachte der Verfasser daran, daß die elektrische Ladung der Quarks, wie man in den 1960er Jahren herausfand, noch kleiner als die des Elektrons ist: Sie beträgt ±1/3 e oder ±2/3 e.

Es kann nun darüber philosophiert werden, ob es richtig sei, die Ladungsmenge 1 e nun weiterhin als "Elementarladung" zu bezeichnen.

Die Ergebnisse des Millikan-Versuchs deswegen für überholt zu halten, darin sähe ich keinen logischen Zusammenhang. Was an diesen Ergebnissen überholt ist, das ist der Zahlenwert für e. Der wurde später genauer bestimmt, aber mit dem Standardmodell hat das nichts zu tun.