MilliAmpere - Ampere - KiloAmpere - MegaAmpere?

8 Antworten

MA Da wird das M einfach groß geschrieben, dann ist es Mega das selbe ist es auch bei Frequenzen in Herz, da sagt man ja bei 1000000 Hz auch 1MHz. Das ist bei Ampere nicht anders, nur das es eben eine andere Einheit ist. Aber Mega bleibt Mega.

M (groß)

Nachtrag: außer beim "Kilo-k" gilt: die Vorsätze größer 0 mit Großbuchstaben, die kleiner 0 mit Kleinbuchstaben (zumindest bei denen, die für die Elektrotechnik wichtig sind).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

Nemesis900  01.02.2020, 16:39

Nicht nur Kilo wird klein abgekürzt, auch Hekto und Deka. Alles darüber Kilo wird dann mit großen Buchstaben abgekürzt.

DpB11  01.02.2020, 16:44
@Nemesis900

Hast Recht (auch sebastiana mit 1 statt 0... mein Kopf ist offenbar im Wochenendmodus ;) ). Allerdings ist Hekto und Deka in der ET nicht wirklich gebräuchlich.

sebastianla  01.02.2020, 16:37

Größer/kleiner 1 meinst du, sonst korrekt

MA

genauso wie bei Watt da sind es auch mW W kW MW

MA

groß eigentlich schreibt man auch KA oder Kg also wenn’s größer wird ist der Buchstabe groß geschrieben und wenn’s kleiner wird wird der Buchstabe kleine

sebastianla  01.02.2020, 16:38

Nein, das k für Kilo ist klein. Ausnahme der Regel.