Amper ist die abkürzung A Milliamper mA und was bedeutet uA?

9 Antworten

Das heisst erstens Ampere und das u ist das "Müh- oder Mirkozeichen" also Mirkoampere...

Das ist kein u sondern die griechische Buchstabe "mjü" - ein "u" mit einem langen Stiel auf der linke Seite nach unten, und steht für MikroAmper.

Viele haben bereits geschrieben, dass das ganze für µA (Mikroampere) steht. Oftmals wird jedoch aufgrund von Zeichensätzen oder anderen Tastaturen auf das "u" zurückgegriffen, weil es eben fast wie ein "µ" aussieht und es keine Möglichkeit gibt, das zu verwechseln.

Bitte schön:

Amps(A), Milliamps(mA), Microamps(uA)

das "u" steht für "Micro"

Amper ist ein Fluß in Bayern, der im Ammersee seinen Anfang nimmt, Du sprichst von Ampere und die Bedeutung Deiner Abkürzung ist Mikroampere