Milchzähne mit 15, normal?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei manchen antworten muss man die hände über'm kopf zusammenschlagen und zeitgleich den kopf schütteln! zunächst sollte gecheckt werden, ob der permanente zahn angelegt ist, also wäre ein röntgenbild ganz sinnvoll. wenn dieser angelegt ist und noch ohne fremde hilfe durchbrechen wird, ist alles okay. das ist möglich und auch nicht besonders besorgniserregend in deinem alter, obgleich man normalerweise früher schon sämtliche milchzähne verloren hat. sollte der zahn/die zähne verlagert sein, so kann man mit kieferorthopädischen maßnahmen dafür sorgen, dass alles regelgerecht durchbricht. es kann allerdings auch sein, dass der permanente zahn garnicht angelegt ist. dann müsste man sich auch mal überlegen, wie weiter vorgegangen wird. das blöde ist nämlich, dass milchzähne nicht unbedingt dafür ausgelegt sind, zeitlebens im mund zu verbleiben (länge der wurzeln halten lebenslangem kaudruck nicht stand,...). je nach zustand der sonstigen zähne könnte man hier mit implantaten oder brücken für eine dauerhafte lösung sorgen. also: ohne röntgenbild ein stochern im nebel. danach nochmal fragen und/oder röntgenbild zeigen!

viel spass!

ClassicCrystal
Beitragsersteller

Danke. ;) Der Zahnartzt hat gesagt, dass die nicht mehr rausfallen werden.....kann das stimmen?

"Die letzten Milchzähne fallen mormalerweise im Alter von 11 bis 12 Jahren aus, können aber in Einzelfällen viele Jahre integriert bleiben, wenn z.B. der permanente Zahn darunter nicht angelegt ist."

http://www.zahnlabor.de/artikel-134.htm

Eigentlich fallen die vorher raus. Aber kommt halt immer drauf an ;) Bei manchen geht es schnell und bei manchen dauert es halt etwas länger. Zum Beispiel haben einige die Regel auch erst mit 16 und die anderen schon früher ;)

wie man es sieht, scheint es normal zu sein, da du sie noch hast.