Milchreis Reiskörner fast 1:30 h quellen lassen trotzdem hart?

7 Antworten

offen gekocht statt zugedeckt einmal aufkochen und bei niedriger-mittlerer Hitze durchziehen lassen, zu stark gesalzen, zu wenig Wasser?

STiXO
Beitragsersteller

Wieso Wasser ?

Saisha  13.12.2016, 15:39
@STiXO

Flüssigkeit/Milch, je nach Machart und Rezept

zB im Dampfdrucktopf im Siebeinsatz wird drunter trotzdem noch Wasser gegeben, während der Milchreis im Einsatz mit Milch/Sahne + evtl anderen Zutaten gart

ist zu wenig Flüssigkeit zum Aufsaugen da, kann der Reis nicht weich werden, bleibt an den Stellen wo der Dampf/die Flüssigkeit nicht ran kam hart oder brennt sogar am Boden an.

Meine Großmutter hat den Milchreis - natürlich in Milch - aufgekocht, den Topf dann in eine dicke Decke eingewickelt und ins Bett gestellt und dort ruhen lassen. Sooo lange braucht der Milchreis heute nicht mehr, aber nach dem Aufkochen und 1.30 h Ruhe sollte er eigentlich weich sein.

Vielleicht war das Wasser zu kalt oder die Reissorte eignet sich nicht dafür.

STiXO
Beitragsersteller

Das war richtiger Milchreis Reis !

Ich würd sagen zu wenig Flüssigkeit. Da kocht der dann nicht richtig durch