Was ist ein guter Milchersatz?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Milch ist eine Bezeichnung, die nur tierischen Produkten vorbehalten ist. Viele dieser Alternativgetränke enthalten Öle und bzw. Zucker oder Enzyme als Zusatzstoffe und kosten verhältnismäßig viel.

Am besten Nuss- bzw. Getreide"milch" selbst herstellen - geht ganz einfach! Von den Nüssen haben Mandeln ein optimales Verhältnis von Magnesium und Calzium, unter den Getreiden Hafer den höchsten Eiweißgehalt.

Evt. schälen, ansonsten zerkleinern, einweichen, abgießen - fertig! Kostet nur einen Bruchteil, ist frisch und man kennt die Zutaten.


markus371  26.08.2012, 09:58

Getreide in Kombination mit Nüssen bieten hochwertiges Eiweiß, also abwechseln.

Soja und Milch kann der Mensch nur schlecht verwerten, weswegen eine Vorverarbeitung (z.B. Fermentation) notwendig ist.

Hast du eine laktose Intoleranz? Die habe ich nämlich auch und ich kaufe immer laktose freie Milch. Die schmeckt quasi fast gleich wie "normale" Sojamilch schmeckt süß und ein wenig körnig und Reismilch finde ich persönlich ganz schlimm.


AltStrg 
Beitragsersteller
 24.08.2012, 14:17

Nö. ich vertrage milch, will sie aber nicht mehr trinken.

es gibt kein nahrungsmittel, dass die milch (kuhmilch) ersetzt. da kuhmich ein ungesundes krankmachendes und unnoetiges nahrungsmittel ist, warum sollte man es dann ersetzen? es geht auch ohne milch. die Reismilch ist keine wirkliche alternative, enthaelt zu viel zucker, kohlenhydrate und nahezu keine proteine. erhoeht den blutzuckerspiegel und das bauchfett nimmt zu. Mandelmilch, zu wenig proteine, manchmal zu viel zucker oder suessstoff. Jahrelang galten tofo & co. als gesund, aber jetzt macht die wunderbohne soja negative schlagzeilen. da gibt es nur noch eine alternative, Ziegenmilch. rohe ziegenmilch ist kaum schleimbildend. wenn sich ein verschleimungszustand entwickelt, nachdem man sie getrunken hat, ist dies auf einen vorausgegangenen uebermaessigen verzehr von staerke- und zuckerprodukten (getreide) zurueckzufuehren. diese milch muss roh getrunken und darf weder ueber 48 grad c erhitzt noch pasteurisiert werden. ziegen sind nicht nur die saubersten tiere, sondern sie sind frei von tuberkulose und anderen krankheiten, die kuehe befallen. die qualitaet der ziegenmilch ist der von kuhmilch weit ueberlegen. von natur aus homogen,und enthaelt mehr stickstoff, eiweiss von bester qualitaet und groessere mengen niacin und thiamin als fast alle anderen lebensmittel.


AltStrg 
Beitragsersteller
 24.08.2012, 14:18

ich möchte keine milch von tieren trinken. danke für deine umfangreiche antwort.

Vom Geschmack finde ich die alle gut, aber du musst auf der Packung schauen, wieviel Zucker da zugesetzt wurde. Gerade die Sorten mit Geschmack sind sehr zuckerhaltig und dadurch ungesund!

Wozu ... zum Kochen, Backen oder trinken ? da am besten normales Wasser mit Mineralstoffen.


pferdezahn  24.08.2012, 06:19

leider sind die mineralien im wasser anorganisch und nutzlos fuer den koerper.

autsch31  24.08.2012, 15:00
@pferdezahn

!? ...welcher Verwechslung bist du denn zum Opfer gefallen?

Mineralstoffe (Salze wie Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium ....) im Wasser sind lebenswichtig und werden selbstverständlich vom Körper aufgenommen. Die meisten Menschen z. B. in Asien decken ihren Mineralbedarf über das Wasser und nicht mit Milch, weil sie nur wenig Rinder im Land haben und häufig eine Laktose-Unverträglichkeit.

http://www.geo.uni-tuebingen.de/sammlungen/mineralogische-sammlung/inhalt/mineralstoffe-und-mineralwasser.html