Milchdrüsen oder „Krebs“?

2 Antworten

Das Drüsensystem setzt sich aus Drüsenläppchen zusammen und ist in Fett- und Bindegewebe eingebettet. Experten bezeichnen jegliche Veränderung oder Verhärtung des Brustgewebes, die neu auftritt und einen Unterschied zur anderen Brust darstellt, als Tumor. Laien nennen sie meist Knoten. Fibroadenome sind typischerweise glatte, runde, bewegliche, nicht schmerzhafte Knoten. Sie entwickeln sich in der Regel bei Frauen im gebärfähigen Alter und können mit der Zeit kleiner werden. Fibroadenome können mit Brustkrebs verwechselt werden, sind aber kein Krebs. Der Knoten fühlt sich meist rundlich und glatt an – vergleichbar mit einer Murmel. Oft lässt er sich verschieben und macht selten Beschwerden. Die meisten Verhärtungen fallen beim eigenständigen Abtasten der Brust auf.

In vier Wochen werden sie mehr erfahren bis dahin heißt es Geduld