KNOTEN IN DER linken Brust?

3 Antworten

Sag es deinem Arzt, denn in erster Linie ist er Arzt.

Bei Auffälligkeiten immer abklären, das ist tausendmal besser, als es mit sich rumtragen.

In deinem Alter ist Brustkrebs sehr unwahrscheinlich. Sehr, sehr unwahrscheinlich. Aber es ist auch unwahrscheinlich, im Lotto zu gewinnen und trotztem tun das immer wieder irgendwelche unvorsichtigen Menschen.

Uns hat es auch erwischt, seit zwei Jahren zittern wir damit herum und es ist eine blanke Katastrophe, sag ich dir. Also sprich mit deinem Arzt und es ist äußerst wahrscheinlich, dass er dir sowas sagt wie, mach dir keine Sorgen, das ist eine Drüse, eine Entzündung, ein Fibrom, ein verhärteter Muskel oder was auch immer und du bist die Sorge los!

Statistisch ist das Risiko verschwindend gering, dass du Brustkrebs haben könntest, in deinem Alter.

Es könnte aber ein FibroAdenom sein, das fühlt sich wie ein Knoten an, ist aber harmlos (wobei man es regelmäßig dann checken lassen sollte, weil jedes Gewebe entarten kann - NICHT MUSS!).

Wenn du große Sorge hast, mach' einen Termin bei einer Gynäkologin aus und lass' einen Ultraschall der Brust machen. Damit kann man schon sehr viel erkennen. Auch, ob es vielleicht wirklich nur eben Drüsengewebe ist, das je nachdem, wo du im Zyklus stehst, größer oder kleiner wird.
Aber in deinem Alter wäre ein Gyn-Besuch sowieso nicht verkehrt, einfach mal einen Check.

Ich habe selbst seit Jahren einen Knoten in der Brust und lebe ganz gut mit ihm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wundmanagerin/Wundmanagement

Wir können da nicht viel helfen. In den meisten Fällen ist es nicht ernstes vor allem in deinem Alter aber trotzdem solltest du sicher gehen und einen Arzt drauf sehen lassen.

Und mach dir keine Sorgen wegen dem Arzt er macht sowas dauernd, dir muss es nicht peinlich sein.

Wenn du jedoch wirklich auf keinen Fall dies beim Kinderarzt kontrollieren willst gibt es noch den Gynäkologen