Bücherskorpion Haltung, nur wie?

1 Antwort

Mein Tipp würde in eine andere Richtung gehen: Kaninchen und Meeries ausquartieren, evtl. zu Freunden, Zimmer komplett leeren und grundreinigen, dann ggf. Kammerjänger oder so holen und herausfinden, wer da wie und warum reinkommt und das möglichst verhindern. Wenn du Bücherskorpione halten willst, informiere dich über die gängie Haltung (draußen, drinnen, Terrarium etc.) und strebe diese an. Du würdest auch die Kaninchen nicht einfach ins Wohnzimmer setzen und mit dem Kot und den angenagten Möbeln leben. Von daher würde ich die Krabbeltierchen nicht einfach laufen lassen, wie sie wollen. Das könnte auch für die Kaninchen (Milben) schädlich sein. Das Nagerzimmer würde ich so gestalten, dass man problemlos regelmäßig den Kot und Futterreste absammeln kann und wirklich komplett entfernen. Dazu dürfte es verschiedene Lösungen geben, eine wären mehrere flache Kästen, in denen das Streu etc. ist und die einfach jeden zweiten Tag oder so komplett entfernt, gesäubert und durch Ersatzkästen ersetzt werden, in die dann wieder Streu, Heu und anderes Futter kommt. Ist der Kasten weg, kann man den Boden mal durchwischen. Hier ggf. auch mal informieren, was für die Nager unschädlich, für die Krabbler aber abschreckend wäre. Oft empfohlen wird auf Tierseinte (Vögel) Essig + Waschsoda, ich weiß aber nicht, ob das für Nager (feinere Nase) auch okay ist.

Selan1
Beitragsersteller

Naja, wie leben Tiere draußen? Doch auch sicher in Symbiose einigermaßen. Nochmal nachdrücklich, das Zimmer wird wöchentlich gereinigt, jede zweite Woche die Ställte komplett neu bestückt mit Gitter abwischen das komplette Programm.

Die Milben, oder was das auch immer ist, tauchen stellenweise auf. Vor den Tieren war das Zimmer eines der saubersten in meinem ganzem Haushalt, also kamen sie wohl aufgrund naturähnlichen Bedinungen und wie gesagt richten diese keinen Schaden an. Meine Tiere sind gut ernährt sauber und wurden bis jetzt nie krank und machen auch nicht den Eindruck, als würde es ihnen in irgendeiner Form "schlechter" gehen