Milben auf dem Brutei?Natron?

1 Antwort

Mit Natron oder Asche einsträuen hilft, aber nur unter dem Einstreu, das Nest möglichst nicht berühren. Wenn ihr an den Türen oder anderen Gegenständen im Stall auch Milben findet hilft abflämmen, bestenfalls mit einem Bunsenbrenner, um die Tierchen zu töten.

Im Zoohandel gibt es auch spezielle Insektenmittel die ihr auf die Eier sprühen könnt, aber aufpassen dass das Nest trocken bleibt, also bestenfalls wenn die Glucke gerade nicht sitzt. Und wenn die Küken bald kommen, besser lassen. Außerdem würde ich unbedingt darauf achten dass es keine Chemie ist.

Sobald die Küken geschlüpft sind, bestenfalls in ein anderes Nest/einen anderen Stall verlegen (Erst wenn sicher keibs mehr kommt!). Die Küken bitte nicht mit irgendwas in Berührung bringen. Aber macht ihnen ein feines, trockenes Sandbad, damit sie sich die Milben "runterspülen" können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin mit allen möglichen Arten von Geflügel aufgewachsen