Mikrowelle! Warum soll man den Teller in der Mikrowelle "Abdecken"? Technischer Grund?

3 Antworten

Besonders Pilze und Karotten explodieren gerne und machen aus der Mikrowelle ein Schlachtfeld.

ein weiterer Grund ist: das verdampfen der Flüssigkeit zu reduzieren, damit die Speisen nicht zu trocken werden

Damit die Gerichte beim Garen nicht austrocknen, solltet Ihr alle (mit wenigen Ausnahmen) abdecken. Dazu eignen sich Mikrowellenfolie, Pergamentpapier oder ein Porzellanteller. Ohne Deckel könnt Ihr nur die Speisen garen, bei denen die Flüssigkeit verdampfen soll.

Mikrowelle ist so oder so gesundheitsschädlich. Tu mal Käse in die Mikro, daraus wird Plastik! Auch Lebensmittel soll man damit nichts mehr erneut aufwärmen. Das ist ganz schlecht! Mach das lieber im Topf! Als ich früher noch eine Mikrowelle hatte, hab ich es aber nie abgedeckt.

helmutgerke  26.08.2011, 21:51

dummes Zeug verbreiten?

Damit das Essen nicht trocken wird.

DrZwiebelkuchen
Beitragsersteller

Das kann ich schon eher nachvollziehen! Warum wird es trocken?

helmutgerke  26.08.2011, 21:55
@DrZwiebelkuchen

weil Wärme nach oben steigt - schaue mal in deiner Microwelle nach, entweder oben oder an den Seiten sind Gebläseklappen.

Durch eine Abdeckung verhinderst du also zunächst die Austrocknung deines in der Microwelle eingestellten Gerichtes und zum weiteren dringt die Feuchtigkeit nicht in das Gebläse.