Mikrowelle Grillstab kaputt?

5 Antworten

Wie in der Frage beschrieben ist bei meiner Mikrowelle einer der drei Hitzestäbe kaputt. Da ich nun selbst Elektriker bin, habe ich mir gedacht ich Bau den kaputten Stab aus und lass die Mikrowelle mit den restlichen beiden laufen. Sie sind ja nur für die Grill Funktion da und erzeugen keine Mikrowellen. Nun stellt sich bei mir die Frage ob ich die so auch laufen lassen kann, da die Stäbe parallel angeschlossen sind. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob da etwas kaputt geht wegen der veränderten Spannung.

ist sehr schnell passiert da ein Metallteil die komplette Energie der Mikrowelle aufnimmt sprich 600 Watt auf ein kleines Metallteil. Das schmilzt wie Butter

guenterhalt  20.08.2015, 20:35

da gibt so Metallteile, um 2 Teller übereinander in die Mikrowelle zu stellen. Habe ich gemacht. Als ich wieder kam waren die einfach weg. Bestimmt geschmolzen, vielleicht war meine Frau aber schon früher da und hat alles raus genommen.

diese sind alle parallel geschaltet du müsst als Elektriker ja nur auf die Voltzahl schauen ich habe bei meiner Panasonic nur 2 Stück mit 120V mal 2=240V .  was kurzschließen darst du bei Heizstäben nicht

Also liebe Leute,

Ich hab es gewagt und die mikro wieder eingeschaltet nachdem ich sie wieder zusammen geschraubt habe. In kurzen Worten gab es einen kurzen knall und höchstwahrscheinlich ist ein Kondensator hinüber(dem Gestank nach zu urteilen). Nun gut sie war eh alt, ne neue muss jetzt eben her.

Danke für die paar Interressierten

Sonderflug  20.08.2015, 20:54

Ich hoffe, dass Du mit Deinen "Kenntnissen" niemals bei einem Kunden Unglück anrichtest.

Auch als Azubi solltest Du doch eigentlich wissen, dass ausnahmslos jede MW nach der Reparatur auf Strahlungsverluste, also HF-Dichtigkeit, geprüft werden muss.

Fahrlässiger geht es kaum noch.

Saiyaberry
Beitragsersteller
@Sonderflug

Nein wusste ich nicht. Ich schätze aber mal bei einem Blech mit 4 Schrauben kann sich an der Dichtigkeit nicht viel ändern. Nur mal aus Neugier in welcher Branche arbeitest du denn?

MfG Saijaberry

Sonderflug  20.08.2015, 22:12
@Saiyaberry

Doch, es ändert was an der Dichtigkeit. Aber ist ja Deine Gesundheit.

Dass man eine Mikrowelle nicht reparieren kann, ohne danach die vorgeschriebene Dichtigkeitsprüfung vorzunehmen, gehört schon fast zum Allgemeinwissen. Das Du es nicht weißt, ist höchst verwunderlich.

Mehr Text für die Frage?

Einfach auf "Weitere Details hinzufügen" gehen, im Fragestellenformular. Dann kannst Du bis 3000 Zeichen einfügen.

Saiyaberry
Beitragsersteller

Wie in der Frage beschrieben ist bei meiner Mikrowelle einer der drei Hitzestäbe kaputt. Da ich nun selbst Elektriker bin, habe ich mir gedacht ich Bau den kaputten Stab aus und lass die Mikrowelle mit den restlichen beiden laufen. Sie sind ja nur für die Grill Funktion da und erzeugen keine Mikrowellen. Nun stellt sich bei mir die Frage ob ich die so auch laufen lassen kann, da die Stäbe parallel angeschlossen sind. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob da etwas kaputt geht wegen der veränderten Spannung.

Tut mir leid aber mit dem Smartphone fehlt die Funktion.

MfG Sayaberry

Sonderflug  20.08.2015, 20:41
@Saiyaberry

Letzten Monat warst Du noch Azubi im 2. Lehrjahr. Hast Du einen Zeitsprung gemacht?

Saiyaberry
Beitragsersteller
@Sonderflug

Inwiefern? Meine Frage war berechtigt. Mir ist bewusst dass sich das Verhältnis von dem Widerstand verändert wenn ein parallel geschalteter Verbraucher entfernt wird,  oder hinzugefügt. Aus dem Grund auch die Frage. Am Ende ging ja doch was kaputt. Also kläre mich doch bitte auf.