Mikroskop. Ich sehe nichts?

3 Antworten

Also wenn du so grau siehst, ohne irgendwelche Bewegungen, dann liegt es wahrscheinlich am Licht. Versuche den Spiegel etwas besser zum Licht zu postieren. Wenn das immer noch nichts bringt, dann helfe mit Lampen nach. Ansonsten stell die Vergrößerung höher. Da, wo du durchguckst oder an den Seiten befinden sich bestimmt Rädchen, an denen du das verstellen kannst. Bringt das auch nichts, dann ist wahrscheinlich nichts im Wasser enthalten, was man so beobachten kann. Viel Glück :)

Hallo, am besten nimmt man eine Probe aus der Nähe von größeren Objekten wie z. B. versunkenen Zweigen. Es kann aber auch sein, dass ein einfaches Hellfeldmikroskop nicht genügend Kontrast liefert und stattdessen ein Mikroskop mit Phasenkontrast nötig wird. Gruß JHaus

wird wohl nicht richtig eingestellt sein