Mikrofonvorverstärker an Raspberry?

1 Antwort

Bist du dir mal sicher ob du mit deinem Experiment vorher nicht auch den Mikrophoneingang geschrottet hast?

Es gibt am Ende eigene Mikrophon Verstärker zu kaufen, einfach danach Googlen. Die müssen für dein Mikrophon eben geeignet sein und einen Standard Aux Ausgang haben.

Btw wenn du wieder einen einfachen Verstärker an das Ding anschließt gib einen kleinen 100nF Kondensator dazwischen um die Gleichspannung zu entkoppeln.

alve89
Beitragsersteller

@Peterkremser Ich habe nun testweise einen Kondensator am Lautsprecher (= Verstärkerausgang) eingebaut, damit war gar nichts mehr zu hören außer ein relativ hochfrequentes Klicken. Ein Kondensator am Kondensatoreingang hat keine Verbesserung verglichen mit vorher gebracht, es rauscht am Lautsprecher stark. Wie bekomme ich nun noch das Rauschen weg?

Die Problematik Mikrofon konnte ich mit einem anderen Mikro (ohne Verstärker) lösen.

PeterKremsner  09.02.2022, 17:42
@alve89

Zwischen Mikrophon und Eingang bringt dir der Kondensator auch nichts. Den brauchst du wenn du einen Verstärkerausgang welcher ein DC Bias hat an einen Eingang koppeln willst welcher keinen DC Input verträgt.

Mit dem Rauschen oder dergleichen hat das nichts zu tun?

Mit einem anderen Mikro am Eingang beim Pi funktionierts normal?

alve89
Beitragsersteller

Das ist ja mein Problem - ich habe nichts Passendes gefunden. Das Bauteil / Modul muss möglichst klein sein, da es am Ende Unterputz verbaut werden soll.

Ich bin mir übrigens nicht sicher, dass ich mir den Mikrofoneingang nicht geschrotet habe - kann durchaus passiert sein...