Mikrofon als Lautsprecher

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es handelt sich bei Deinem Mikrofon um ein sogenanntes Dynamisches Mikrofon. Prinzip: an einer Membrane befindet sich eine Spule. Diese Spule sitzt in einem Magnetischen Feld, genaugesagt im Spalt eines Topfförmigen Magnets. Bewegt sich die Membran, dann wird in der Spule die sogenannte Sprechwechselspannung erzeugt, welche in der Soundkarte verstärkt und ausgewertet wird. Steckst Du das Mikro nun in den Kopfhöreranschluß, dann fließt natürlich die Spannung in diese Spule, welche dann selbst ein Magnetfeld im Takt der Musik, Sprache etc. erzeugt und die Spule bewegt sich auf grund der Anziehung bzw. Abstossung in dem Topfmagneten hin und her. Die Membran bewegt sich entsprechend und man hört es.Dies nennt man dynamisches Prinzip. Lautsprecher können auch als Mikro funktionieren, da sie nach der gleichen Technik aufgebaut sind.

Dogmem  08.01.2022, 05:22

Ist das bei einem Kardioiden-Mikrofon auch möglich? Ich vollidiot habe ein solches auf 3,5mm in mein Telefon gesteckt, um eine Aufnahme zu machen, habe dann aber etwas abgespielt. Ich habe nichts hören können aber nun Angst es beschädigt zu haben. Da ich es neu gekauft habe, habe ich keinen Vergleichswert zur Klangqualität.

Geht umgekehrt genauso. Nimm einen Kopfhörer und schließe ihn an den Mikrofoneingang an. Es geht zwar nur eine Seite, aber es geht. Die Bauweise ist die selbe, nur die Komponenten sind je nach Verwendung anders ausgelegt bzw. gebaut. ;)