Mikrofonpegel anpassen (Windows 11/Lauter stellen)?

2 Antworten

In der Taskleiste setze einen Rechtklick auf das weiße Lautsprechersymbol >
Sounds > Aufnahme > Doppelklick auf den Mikrofoneintrag > Pegel.

Hier kannst Du den Mikrofonpegel korrigieren und eventuell, wie in dem Bildbeispiel gezeigt, auch die Mikrofonverstärkung erhöhen.

Mit der Verstärkungserhöhung sei vorsichtig, sonst setzt Rauschen ein.
Unter "Verbesserungen" lässt sich zwar ein Rauschfilter aktivieren. Doch bei erhöhter Verstärkung treten Tonverzerrungen auf.

Bild zum Beitrag

 - (Windows, Windows 10, Microsoft)

bei mir lässt sich dieser Pegel am Laptop mit Windows 11 nicht bewegen. Er steht bei 0 und bleibt dort. Man kann mich nicht hören. Mikrofon geht an anderem PC mit Win 10. vor 3 Tagen ging es auch noch am Laptop mit Win11. Plötzlich nicht mehr. Könnt ihr mir helfen?