mikrofonempfindlickeit microsoft teams?

1 Antwort

Hallo,

die Mikrofonempfindlichkeit gibt an wieviel Spannung pro Druck (in der Regel Milivolt pro Pascal) das Mikrofon ausgibt. In der Regel lässt sich die Mikrofonempfindlichkeit von Mikrofonen nur mit einer Dämpfung verringern. Für alles andere müsste man tatsächlich Wandler-Design und Elektronik modifizieren.

Wobei die Mikrofonempfindlichkeit bei deinem USB-Ding keine sonderlich große Rolle spielt; da du die Ausgangsspannung des eigentlichen Mikrofons eh nie 'siehst' - Sondern nur was das interne USB-Soundkärtchen daraus macht.

Interessant wäre da vielleicht den Verstärkungsfaktor (Gain) einstellen zu können. Kann man bei dem Ding (wie bei den meisten USB-Mikrofonen) aber nicht.

Da bleibt dir dann Software - Wenn dir dein Betriebssystem keine weitere digitale Anhebung zulässt, kannst du dir vielleicht mit Software-Mischpulten behelfen. Leute nutzen gerne Voice-Meter und so etwas.

thomas171101
Beitragsersteller

okay danke ich benutze das mikrofon zurzeit wegen meiner ausbildung in teams in weil ich kopfhörer nicht bequem finde benutze ich meine boxen. Und dadurch hören sich die anderen doppelt. Bei discord kann man es zum beispiel einstellen und dadurch hört man nur mich

KarlKlammer  13.11.2020, 14:06
@thomas171101

Du scheinst ein Gate zu meinen - In deinem Fall ein Noise-Gate. Bei einem Gate kann der Schwellwert bzw. Threshold eingestellt werden, ab dem das Gate sich quasi öffnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gate_(Audio)

Die erwähnten Software-Sachen wie Voice Meter bieten auch die Möglichkeit ein entsprechendes Gate zu nutzen und den Schwellwert wie gewünscht einzustellen.