Mikrofon zum Instrumente aufnehmen?

1 Antwort

Ohne Scherz: Kaufe Dir eine Webcam von Microsoft ... die haben super gute Mikros verbaut und preislich liegst Du da bei 30-50 Euro! ;-)

Kannst damit natürlich - weil USB - nur am PC aufnehmen ... außer Dein Rekorder hat auch einen USB-Anschluss! Dann geht das natürlich auch!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Max00Unbekannt
Beitragsersteller

meinst du tatsächlich von der Marke Microsoft, so wie:

https://amzn.eu/d/dtPOOP7

oder meinst du irgendeine Windows kompatible, weil die folgende liest sich besser, oder? https://amzn.eu/d/eOfd0y6

Und du bist sicher, dass Webcammikrofone Instrumente aufnehmen können? Ein Klavier oder sonst ein Instrument ist ja was anderes als eine Stimme aufzunehmen...

PeterP58  27.10.2023, 16:38
@Max00Unbekannt

Ja, meine ich ... hat auch "cancelling mic"-Funktion, usw.

Ich nehme mit solchen Cam-Mics meine Demos auf ... Klavier, Gitarre, Gesang und sogar Schlagzeug!

Die Preis/Leistung ist unschlagbar! Ist natürlich jetzt kein (!) "HiGH-End-Audio" und das Mic musst Du manuell konfigurieren (< die "Automatic" dreht da durch!), aber funktioniert sehr gut ... vor Allem für das wenige (!!!) Geld!

Vorschlag: Bestelle es doch, konfiguriere es, probiere es aus und ... wenn's nicht passt, dann kann man es ja in der Regel zurückschicken!? o_O

Ansonsten: Hey, hast eine neue HD-Webcam! ^^+gg

Max00Unbekannt
Beitragsersteller
@PeterP58

Danke für deine vielen Tipps schonmal, aber du hast mit "Ja" auf eine oder-Frage geantwortet... also meinst du Microsoft-Marke?

Wo "konfiguriere" ich denn mein Mikrofon. Am PC habe ich schon ein Mikrofon, das übersteuert aber verständlicherweise total, wenn das Schlagzeug neben dem PC loslegt.

Webcam muss ich mir aber trotzdem holen, weil das Klavier nicht beim PC steht 🙃

PeterP58  27.10.2023, 16:51
@Max00Unbekannt

Ja, ich nutze Microsoft-Webcams dafür!

Hatte auch mal Logitech-Webcams ausprobiert, aber da ist die Software - bzw. der Treiber - nicht so gut! Und das Mic war ok, aber nicht sooo toll!

Beim Konfigurieren musst Du halt den "Pegel" selbst einstellen und es nicht automatisch machen lassen. Dann übersteuert es auch nicht! Kann es ja auch nicht, wenn Du - zum Beispiel beim lauten Schlagzeug - nur 3% anstatt 93% verwendest! :)