Mikrofon übersteuert bei lauten Tönen?
Ich besitze aktuell ein Großmembran-Mikrofon und es funktioniert eigentlich alles super. Die Qualität ist top. Ich wollte einfach mal fragen ob und wie ich das übersteuern bei sehr lauten Tönen vermeiden kann? Danke im voraus.
4 Antworten
Entweder einen Equalizer vorschalten, welcher die hohen Frequenzen heruntersetzt (z.B. den 3-Wege-Equalizer am Mischpult), oder das Mikrofon über einen Limiter schalten, welcher generell den Pegel begrenzt und so alle Frequenzen auf ein gemeinsames Level bringt.
Du musst das richtig einpegeln mit dem Trim Regler, sodass das Signal eben nicht übersteuert. Wenn es bei den lautesten Stellen übersteuert musst du ihn runter drehen.
Wenn das Übersteuern daran liegt, dass die Membran irgendwo anstößt, dann hilft nur Reinigen, falls die Membran an einen Fremdkörper anstößt, und ansonsten nur leiserer Eingangsschall.
Weniher hoch aussteuern.
Mehr kann man nicht sagen, solange du nicht verrätst, woran du das Mikrofon angeschlossen hast.
Das alleine ergibt ja noch keinen Sinn. Woran ist das Mischpult angeschlossen? Welche andere Signalquellen gehen in das Mischpult? Wie laut ist das Mikrofon im Verhältnis zu den anderen Quellen?
Das Mikrofon ist an ein Mischpult angeschlossen. Das ME503 von Gear4Music.