Mikrofon richtig einstellen.... Aber wie??

2 Antworten

Von Experte Monster1965 bestätigt

Grundstellung . Alles auf Null. bzw neutral. Kopfhörer auf. Ins Mikro sprechen und gain hochdrehen bis die LED leicht aufblitzt. Bisschen zurück Master auf 50%. Kanal-Lautstärkeregler nachregeln. Sollte nicht über 75 % rausgehen. den Rest mit Master Lautstärkeregler einpegeln. High und Low nach Gehör einsetzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Die 5 an der linken Seite?

  • Gain: verstärkt das Input Signal
  • High: verstärkt wahrscheinlich die Frequenzen ab 12kHz
  • Low: verstärkt wahrscheinlich die Frequenzen bis 80Hz (ich denke das würde ich runterschrauben, die ganz tiefen braucht man nicht wirklich)
  • Pan: schwenkt das Signal nach links oder rechts, mitte ist einfach stereo
  • Level: sehr ähnlich zu Gain, bestimmt die Lautstärke des Signals nachdem es durch die anderen Regler bearbeitet wurde

Basstom  27.08.2021, 20:07

Low bearbeitet die Frequenzen um 80 Hertz und Pan ergibt in Mittelstellung bei einem Mono-Signal nicht Stereo, sondern legt nur fest, wo die Monoquelle im Stereo-Klang letztendlich hörbar wird. Aber ansonsten: 👍