Audio Aufnahmen Beste Mischpult Einstellungen Xenyx 302 Usb

1 Antwort

Also:

Deinen Gesang mischst du mit den Reglern Unter dem MIC IN ab. Gain lässte glaub am besten mal auf 12Uhr, Pan auch in der Mitte. Low und High musste halt selber hören wies klingt, aber auch da wieder, wenn dein Mikrofon nicht total K*cke ist sollte nicht viel schief gehen mit Mitte. Es ist halt wie mit dem Abschmecken beim Kochen... Je nach dem was für einen Sound du haben willst, wie dein Mikro, deine Stimme, die Lautsprecher etc. sind. Bei den 2 Dingern halt einfach mal rumpröbeln und schauen was passiert, wies dir am besten passt.

Der Unterste ist im Prinzip dein Lautstärkenregler:

Zum Aufnehmen musst du den Pegel so einstellen, dass es nicht zu leise ist, aber auch nicht zu laut. Du merkst dass es zu laut ist, wenn die Aufnahme verzerrt ist wenn du sie anhörst. Das musst du zusammen mit der Mikrofonempfindlichkeit am Computer einstellen. Ich würde am Mischpult Max und am Computer dann den Pegel anpassen.

Bei dem weissen und dem roten rechts vom MIC IN kannst du dein iPot oder sowas per AUX-kabel anschliessen und darüber dein Instumental laufen lassen. Dazu den roten Knopf nicht reingedrückt (Weil du ja eben über AUX und nicht über USB rein gehst.).

Der Schwarze Knopf daneben ist nur reingedrückt wenn du nur für dich übern Kopfhörer singen (z.B üben) willst. ((Dazu kopfhörer beim Kopfhörerausgang anschliessen ;)))

High und Low wieder das selbe wie oben (etwa Mitte).

BAL Regelt, ob das Instrumental von links, rechts bzw aus beiden Lautsprechern kommt. Normalerweise Mitte.

Der unterste Poti ist wieder die Lautstärke. Dieses Mal logischerweise vom Instrumental. Das passt du deiner Stimme an.

Input Track-2 kannste glaub knicken, auch der Schwarze Knopf dazu.

Main MIX OUT kannste jetzt deine Lautsprecher per AUX anhängen. Ipod-Boxen, PC-Boxen oder sowas halt. Oder aber zum Aufnehmen mit einem Aux-Kabel in den Mikrofoneingang deines Computers stöpseln. (Den eingang eventuell noch unter Systemeinstellungen am Computer anwählen und dann eben mit dem Pegel schauen).

Der Main MIX Poti ganz unten ganz rechts ist die Lautstärke von deinem Gesang und dem Instrumental zusammen.

Jetzt solltest du mal was anfangen können mit deinem Ding ;-)

Viel Spass damit und Gruss