Mikrofon Qualität schlecht durch Laptop?

2 Antworten

Recht einfach. Dein laptop hat einen grottigen Soundchip, trotz des Preises . Du kannst eine externe Soundkarte dranhängen oder ein USB-Audio-Interface wie z.B. das Steinberg UR22. Ein externes Mikrofon. Da wird dir ein normales ynamisches Mikrofon reichen. Sei es ein billiges AKG P3 oder den Klassiker das SM 57. Popschutz davor und alles wird gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording

Linsanity
Beitragsersteller

Natürlich kann es sein, dass der Soundchip schlecht ist, aber es kann nicht sein, dass es SO SCHLECHT ist, das wäre jeden normalen Menschen aufgefallen bei der Produktion und Test des Laptops. Hat es eventuell etwas mit der neuen Mikrofon Technik wie einer hier schon geschrieben hat zu tun? "Ich sah gerade, der Laptop hat auch eine spezielle (neuere?!) Mikrofontechnik (Mikrofon-Array) was nachher noch über einen DSP (Digitaler Sound Prozessor) läuft." - treppensteiger

Versuch mal den schlechten Klang, mit guten Vergleichen, zu beschreiben.

Linsanity
Beitragsersteller

Also guter Klang, in dem Fall wenn ich alles über mein Handy mache: Klar und deutlich und zeitlich auch relativ nah und nicht versetzt
Am Laptop: als würde man paar Meter weit weg stehen und es klingt sehr unterdrückt. Der Ton klingt aber nicht so, als wäre es ein schlechtes Mikrofon und es gibt jetzt auch kein komisches Rauschen oder so. Es klingt einfach nur stark unterdrückt und man versteht dadurch nicht ganz was gesagt wird. Auch ist es zeitlich minimal versetzt.

treppensteiger  08.01.2021, 22:52
@Linsanity

Da es ja drei verschiedene Mikros sind, die nur an deinem Laptop nicht funktionieren, schau mal genauer in den Audioeinstellungen, zeitlicher Versatz klingt nach extra Klangbeeinflussungsoptionen.

Mit stark unterdrückt meinst du vermutlich nicht nur leise, sondern auch begrenzte Dynamik? - Laute Stellen werden den leisen angepasst, alles klingt ähnlich laut. Zu viel Kompression (Verminderung der Dynamik) klingt eventuell so.

Linsanity
Beitragsersteller
@treppensteiger

Hab ich schon alles ausprobiert. Leider hat nichts geholfen. Kann es eventuell an der Signalverarbeitung liegen, also wie mein Laptop es verarbeitet. Ich habe nichts eingestellt was Klangbeeiflussung angeht und auch alles ausprobiert :(

treppensteiger  08.01.2021, 23:19
@Linsanity

Vielleicht noch ein falscher oder unvollständig installierter oder defekter Treiber. Schlimmstenfalls ist der Mikrofonvorverstärker, bzw. ein Teil davon, hardwareseitig defekt.

treppensteiger  08.01.2021, 23:31
@treppensteiger

Ich sah gerade, der Laptop hat auch eine spezielle (neuere?!) Mikrofontechnik (Mikrofon-Array) was nachher noch über einen DSP (Digitaler Sound Prozessor) läuft. Also auch neue Möglichkeiten für Fehler. Deshalb würde ich als nächstes, an deiner Stelle, beim Hersteller nachfragen.