Mikrofon Knistert?

1 Antwort

Wenn das Mic. bei zu lauter Aufnahme anfängt Nebengeräusche zu machen, dann ist es i.d.R. übersteuert. Du mußt den Aufnahmepegel so einstellen, dass die maximal zu erwartende Umgebungs-Lautstärke nicht zu einer Übersteuerung führt. Wenn die Aufnahme dadurch insgesamt zu leise wird, mußt Du den Pegel wieder anheben, aber dann darauf achten, dass keine zu lauten Umgebungsgeräusche eine saubere Aufnahme stören/verhindern (nur "dezent schreien"!)

Du mußt also den optimalen Kompromiss zwischen den Aufnahme-Einstellungen und Deiner aktiven Lautstärke vor dem Mic. finden. Das schaffst Du durch Probieren und Herantasten...