Mikrofon für Film?

1 Antwort

Puh, das ist ein dermaßen komplexes Thema, wie soll man das auf Gutefrage erklären? Eigentlich bedarf es jahrelanger Übung und viel Lernen, das vernünftig hinzubekommen.

Schau dir mal ein paar Tutorials auf Youtube an, um zumindest die Grundlagen zu kennen. Konkrete Empfehlungen für Mikrofone sind vom Budget abhängig, ansonsten wird es wohl auf ein Richtmikrofon hinauslaufen, ist eigentlich der Standard im Film weil man relativ zielgerichtet mikrofonieren kann, ohne direkt an der Schallquelle zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

KarlKlammer  02.08.2024, 22:34

Richtmikrofon meint hier sicher ein Interferenzrohrmikrofon.

Das ist sicher ein Standard. Aber in halligen Räumen macht das Interferenzrohr Probleme. Deswegen wird in Innenräumen gerne mal eine enge Niere ohne Interferenzrohr genutzt.