Mikrofon bei Mediamarkt testen?

2 Antworten

Hallo,

weder Media-Markt noch Amazon sind entsprechende Fachhändler, wenn es darum geht ein Mikrofon zu kaufen.

Beim Media-Markt wird es wohl auch schwer ein Mikrofon ernsthaft zu testen; mal abgesehen davon, dass das Angebot an Vocal-Mikrofonen für eine Rap-Produktion eher bescheiden ist.

Das meistverkaufte (Vocal-)Mikrofon der Welt ist das Shure SM58. Das Gerät kam 1966 auf den Markt. Es ist nicht so, dass es in den letzten paar Jahren krasse Sprünge in der Technik von Mikrofonen gab.

Wenn du Rap-Vocals in einen Wohnräumen aufnehmen willst, kannst du dir mal ein dynamisches Tauchspulenmikrofon ansehen.

Um das Mikrofonsignal sauber in einen Computer zu bekommen wäre ein Audio-Interface keine schlechte Idee. So ein USB-Audio-Interface ist im Grunde eine externe Soundkarte die via USB mit dem Computer verbunden wird. Diese Geräte haben in der Regel bessere Mikrofonvorverstärker und Wandler als die in PCs üblichen Soundlösungen. Günstig gäbe es das Behringer UMC22. Gebraucht bekommt man Steinberg UR12, Tascam US1x2 oder Focusrite Scarlett Solo recht günstig.

Günstige Tauchspulenmikrofone wären z.B. das AKG P3, das P5 oder das D5; das Electrovoice Co9; das Sennheiser e835. Gebaucht gibt es auch mal ein Shure SM58 oder ein Shure SM57 günstig. SM58/57 sind fast baugleich und dafür bekannt sehr robust zu sein. Die kann man durchaus auch gebraucht kaufen. Mit einem SM57/58 wurden auch schon Vocals für Grammy-Platten aufgenommen.

Zwischen Interface und Mikrofon bräuchte man noch ein Mikrofonkabel (XLR weiblich auf XLR männlich), so ein Mikrofonständer ist auch praktisch und auch ein Popschutz ist hilfreich.

Jason1792
Beitragsersteller

Ein Shure SM-58 auf Amazon gebraucht für 75€+3€ Versand. Soll ich da zuschlagen? Mikrofon wurde nur im Studio benutzt und ist in einem guten Zustand, sagt der Verkäufer. Ich möchte halt rappen habe einen guten PC mit dem Beat Programm FL Studio. Ich rappe schnelle Parts und auch manchmal sicherlich normalere Parts. Bei mir Zuhause ist es leise und ich lebe in einem Haus. Sollte doch reichen oder?

KarlKlammer  19.09.2019, 16:10
@Jason1792

Das wäre ein normaler Preis für ein gebrauchtes Shure SM58 in gutem Zustand. Das SM58 kann sowohl schnelle als auch langsame Rap-Parts abbilden und ist recht verzeihlich, was die vielleicht nicht ganz so gute Raumakustik in Wohnräumen angeht.

Beachte halt, das der Rat zum Audio-Interface nicht von ungefährt kommt - Ein vernünftiger Mikrofonvorverstärker in so einem Gerät ist schon zu empfehlen.

Das Auna 900er kannst du auch kaufen; das hat halt China-Höhen und und bildet dir deine ggf. nicht so optimale Raumakustik auch entsprechend ab. Ist halt die Frage warum die meinst mit dem Mikrofon bessere Ergebnisse hinbekommen zu können als mit einem der genannten dynamischen Tauchspulenmikrofone und zusätzlichem Interface.

Jason1792
Beitragsersteller
@KarlKlammer

Also der Preis vom Auna 900G ist bei 59€ sehr optimal. Bei den knapp 1000 Bewertungen sagen sehr sehr viele das das Mikrofon sehr gut funktioniert und sehr optimal ist. Viele sagen zum Recorden von Songs und allem reicht es auch allemal. Will ja auch erstmal locker anfangen und mein bestes geben etwas zu erreichen. Falls mir das Mikrofon nicht gefällt kann ich es ja zurück schicken und der Kundensupport ist auch sehr aktiv und zuversichtlich. In den nächsten Tagen werde ich das Mikrofon bestellen wahrscheinlich so in einer Woche. Bis dahin verbessere ich meine Rap Skills und produziere einige Beats.

Jason1792
Beitragsersteller
Obwohl wie ich mich unentschieden habe werde ich wohl dieses Mikrofon auf Amazon bestellen für 59€:auna MIC-900G - USB Kondensator-Mikrofon, Nierencharakteristik, Metallgehäuse, Frequenzbereich: 30Hz - 18kHz, Plug & Play, Mikrofonspinne mit 3/8" zu 5/8" Gewinde-Adapter, Schutztasche, gold
KarlKlammer  19.09.2019, 19:41
@Jason1792

Du kannst das genannte Mikrofon nicht mal einpegeln. Das heißt, wenn du etwas lauter da rein sprichst/singst verzerrt es mitunter. Bei mehr Abstand entfällt der Nahbesprechungseffekt und das Verhältnis von Nutz-/ zu Störschall (Direkter Schall von dir / Raumklang, Hall) wird eher mäßig. Auch kann sich dadurch ein ungünstiges Verhältnis vom Nutzsignal zu Störsignal ergeben: Wenn du leise bist wäre ein Rauschen im Verhältnis recht hoch.

Zudem hat das Mikrofon keine Treiber die geringe Latenzen ermöglichen und auch keine Möglichkeit ein Direct-Monitoring zu realisieren - Sprich: Du Singst/Sprichst in das Mikrofon und hörst das halt erst später. Das kann so richtig nerven.

48kHz Samplingrate sind nicht per se schlecht. Aber du hast da ein Mikrofon mit China-Höhen. Diese billige Elekretkapsel (die übrigens keine Großmembrankapsel ist) hat die üblichen artifiziellen Höhen, die man oft bei diesen Mikrofonen hört. Das Mikrofon hat in den hohen Höhen eine deutliche Anhebung - Im Zusammenhang mit dem billigen Analog-zu-Digital-Wandler, der eher niedrigen Samplingrate führt dies zu Aliasing-Effekten und ebend dem typischen 'digitalen' Klang.

Zumal du mit dem Auna 900er halt ein billiges Klein- oder meinetwegen Mittelmembranmikrofon bekommst, das eher Worst-of-Both darstellt und dazu ein billiges, rudimentäres Interface innerhalb des Mikrofongehäuses. Willst du das nicht mehr nutzen musst du auch beides neu kaufen.

An ein USB-Audio-Interface kannst du so ziemlich jedes beliebige Mikrofon stecken. Auch kannst du ein Mikrofon mit analogen Ausgang (oft XLR) an so ziemlich jedes Interface, Mischpult, etc. anschließen.

Jason1792
Beitragsersteller
@KarlKlammer

Welches Mikrofon würdest du mir dann empfehlen?

KarlKlammer  19.09.2019, 23:47
@Jason1792

Meine Empfehlungen habe ich doch schon gegeben. Ein AKG P3 und ein Behringer UMC22 kosten auch nicht sonderlich mehr als das von dir genannte Mikrofon. Ansonsten wäre ein Shure SM57 mit einem Steinberg UR12 Interface (meinetwegen gebraucht) keine schlechte Investition.

Jason1792
Beitragsersteller
@KarlKlammer

Wie kann ich denn einen Behringer UMC 22 an meinen PC anschließen bzw überhaupt benutzen? Ich bin ja Anfänger und würde mich darüber freuen wenn man meine Stimme gut hört. Kann ich ein AKG p3 mit meinem PC verbinden?

KarlKlammer  20.09.2019, 13:31
@Jason1792

Das UMC22 ist eine externe Soundkarte und die wird via USB mit dem Rechner verbunden. An das UMC22 kannst du das Mikrofon anschließen.

Das Mikrofon könnte man auch mit passendem Kabel, bzw. Adapter direkt an einen handelsüblichen PC anschließen; aber da die Sound-Hardware darin eher bescheiden ist, wären die Ergebnisse eher so mittel. Man bräuchte wohl ein Kabel mit XLR-female-Stecker auf der einen Seite auf 3,5mm-Klinkem-Stecker auf der anderen Seite.

Jason1792
Beitragsersteller
@KarlKlammer

Würde es sich lohnen wenn ich jetzt nur ein Shure SM 58 Gesangsmikrofon hole und dann so recorde? Spiele dann den beat and den Kopfhörern und rappe so ins mic. Das mic kann ich aber auch mit einem Kabel an meinen PC verbinden oder?

Thomann.

Da bekommst du Qualität und Beratung in jedem Preissegment.