Migräne feststellen?

2 Antworten

Hallo Mrva15,

für die Diagnose Migräne ist es nicht nötig, dass man in dem Moment eine Migräneattacke hat.

Dein Hausarzt (Allgemeinarzt) kann erst mal einen Verdacht auf Migräne äußern, auch wenn du in dem Moment keine Migräneattacke hast und du ihm nur von deinen Symptomen (Kopfschmerzen usw.) berichtest, die auf Migräne hinweisen.

Bei einem Verdacht auf Migräne sollte dich dein Hausarzt dann zum Facharzt für Migräne überweisen. Der zuständige Facharzt für Migräne ist ein Neurologe.

Ein Neurologe kann dann herausfinden, ob du wirklich unter Migräne leidest. (Dazu musst du auch in dem Moment keine Migräneattacke haben.) Er kann das herausfinden, indem er dir bestimmte Fragen stellt und vielleicht auch ein EEG und ein MRT machen lässt, um andere Ursachen für deine Kopfschmerzen auszuschließen.

Migräne besteht nicht nur aus Kopfschmerzen. Für eine Migränediagnose, sind die Art der Schmerzen und die Begleitsymptome entscheidend.

Ein Neurologe kennt alle Migränesymptome und kann deshalb allein durch die Befragung des Patienten erkennen, ob dieser eine Migräneattacke hatte oder ob es sich um eine andere Art von Kopfschmerz gehandelt hat.

Falls du öfter mal Migräne hast und eine Krankschreibung von deinem Hausarzt brauchst, sollte ein Neurologe deine Migräne diagnostizieren und deinen Hausarzt in seinem Arztbericht darüber informieren.

Wenn dein Hausarzt dann (durch den Bericht vom Facharzt) sicher sein kann, dass du ein Migränepatient bist, musst du dir keine Gedanken mehr darüber machen, ob der Hausarzt dir „glaubt“, falls du in Zukunft wieder Migräneattacken haben wirst.

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migräne- u. Kopfschmerzpatient bin ich gut informiert

Doch natürlich kann er das feststellen. Er wird dich zb fragen, wie oft, wie stark und wie lange deine Schmerzen immer sind und einige Sachen mehr. Da musst du dir keine Sorgen machen.