Mietwohnung als Wochenendheimfahrer ohne heimzufahren?

3 Antworten

Das ist lediglich ein Wunsch des Vermieters nach Ruhe am Wochenende.

Aber vorzuschreiben, wann eine Wohnung genutzt werden darf und wann nicht, ist bei einer dauerhaften Vermietung nicht rechtens. Selbst wenn sich eine solche Klausel also im Mietvertrag finden sollte, wäre sie unwirksam!

„Laut Mietrecht können Sie Ihrem möglichen Mieter keine Vorschriften machen, wann er die Wohnung bewohnt und wann nicht. “
[Quelle: https://www.wohnung.net/mietrecht/wochenendheimfahrer-faehrt-nicht-heim.html]

Jedoch sollte man für den Hausfrieden mit seinem Vermieter von vornherein klarstellen, wie man vor hat die Wohnung zu nutzen. Sicher hat jener aber auch nichts gegen einen ruhigen Mieter, der am Wochenende Zuhause bleibt!

VG :)

Woher ich das weiß:Recherche

Das heißt, dass der Vermieter am Wochenende seine Ruhe haben will.
Von daher solltest du dich schon an die Verträge halten weil auch die Miete enstprechend günstiger sein wird.

Bitterkraut  11.09.2020, 12:55

Ein Mietvertrag mit einer derartigen Einschränkung wäre unzulässig, bzw. die Klausel wäre ungültig, nichtig.

Das klingt wohl so, dass der Vermieter die Wohnung am Wochenende die Wohnung anderweitig vermieten möchte...

Bitterkraut  11.09.2020, 13:05

Das ginge nicht. Dann müßte er eine Pension aus seiner Wohnung machen und tageweise vermieten.

Valnar52  11.09.2020, 12:45

Das ergibt keinen Sinn...