Mietvertrag ohne schlüsselübergabe?

4 Antworten

Selbstverständlich. Kaution, zumindest ein Drittel davon muss bezahlt werden, damit es einen Schlüssel gibt.

Der Vertrag besteht trotzdem und selbst, wenn er von Euch noch schnell gekündigt wurde, sind drei Monatsmieten erst einmal fällig.

Nachdem die Kaution gesetzlich in mehreren Raten gezahlt werden kann, darf das Fehlen der vollständigen Kaution kein Grund sein, euch den Schlüssel vorzuenthalten.

Die Zahlung eines Drittels der Kaution kann jedoch durchaus zur Voraussetzung für die Schlüsselübergabe gemacht werden. (§ 273 I BGB) Die Zahlung der ersten Kautionsrate und die Schlüsselübergabe haben gesetzlich an ein und demselben Tag, also Zug um Zug zu erfolgen.

Die mietvertraglichen Pflichten laufen natürlich weiter.

Das ist jetzt fast 8 Jahre her. Was willst Du da noch machen?

Hat der Vermieter damals die Übergabe verweigert oder wolltet ihr nicht mehr einziehen?

Kann es sein, das schon einige Mahnungen bei euch angekommen sind?!

Natürlich muß man den Vertrag erfüllen. Ob Du den Schlüssel nun geholt hast oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Mit 3 Monaten seit ihr gut bedient wenn du selbst keine Kündigung geschrieben hast.

Jomo93
Beitragsersteller

Ja waren 3 Kaltmiete ungefähr 1600 Euro durch Zinsen sind fast 6000 geworden