Mietpreisbremse, eure Meinung und Infos?

3 Antworten

Da hast Du Dir ja ein "tolles" Thema ausgedacht. Komplizierter ging es wohl nicht, oder?

Kritik aus Sicht der Anwälte:

https://anwaltauskunft.de/magazin/wohnen/mieten/kritik-an-der-mietpreisbremse-und-dem-mietspiegel

Mietervertetungen sind logischerweise für die Bremse:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Mieterbund-fordert-eine-Million-Wohnungen-article20595722.html

Die Politik:

https://www.tagesschau.de/inland/mietpreisbremse-bundestag-101.html

Gruß Matti

benutzer3000480
Beitragsersteller

Ich hab mir das Thema nicht ausgesucht deswegen frage ich auch die Nachhilfe🙈 aber danke für deine Antwort

Kuhlmann26  31.03.2021, 16:12
@benutzer3000480

Wie kann man denn zu einem Thema eine Rede halten, das man sich nicht ausgesucht hat? Typisch Schule, kann ich da nur sagen. Kopfschüttel

Ich bin eher dagegen. Vor allem für Vermieter, die davor eine zu niedrige Miete genommen haben und diese dann fair erhöhen wollen würden, dies aber nicht dürfen.

benutzer3000480
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort aber hast du noch ein paar mehr Informationen und kannst du einmal noch etwas ausführen? würde mich freuen danke!

Das Problem ist, daß sich dann viele Mietwohnungen auf die Dauer nicht wirtschaftlich betreiben lassen und von den Eigentümern in Eigentumswohnungen umgewandelt werden. Viele Mieter können sich aber den Kauf der Wohnung leisten. Zudem haben dann Immobilienunternehmen weniger Spielraum und Planungssicherheit für den Wohnungsneubau, was zu einer weiteren Verknappung von Wohnraum führt.