Mietkautionbürgschaft?

*Ich kann natürlich die Kaution zahlen und auch die Miete! Diese Unterstellungen finde ich Schade man fragt hier einfach nach einer Meinung und bekommt zu hören was man dann eh unzuverlässig ist. Es war eher als eine Option gedacht. Da es sehr ins negative gegangen ist in den Antworten ist es offensichtlich keine gute Option und ich werde dies dann natürlich nicht anfragen.

5 Antworten

Wer eine Wohnung anmieten will und nicht einmal den Kautionsbetrag aufbringen kann, bei dem frage ich mich als Vermieter, wie er/sie die Wohnung dann überhaupt einrichten will und wie lange es dauert, bis der erste Mietausfall eintreten wird.

Allerdings wollten uns auch schon mal recht wohlhabende Interessenten mit einer Mietkautionsbürgschaft zufrieden stellen. Das Argument der Frau war, dass alles wie sonst auch läuft. Am Ende würde ggf. ein Gericht entscheiden, ob man den Bürgschaftsbetrag ganz oder teilweise ausbezahlt bekommt.

In dem Moment war es für uns uninteressant, denn die Kaution soll ja gerade dazu dienen, die berechtigten finanziellen Interessen des Vermieters unproblematisch zu befriedigen und nicht um dafür erst ein langjähriges Gerichtsverfahren zu durchlaufen.

Auch diese Interessenten bekamen die Wohnung nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Gerhart  22.07.2024, 12:16

Hier werden einige Kautionsbegriffe vermengt! Das BGB spricht von Mietsicherheit, der Volksmund nennt es Kaution, beides kann durch eine Kautionsbürgschaft ersetzt werden, wenn der Vermieter dem zustimmt. Anspruch auf eine MIETKautionsbürgschaft hat der Vermieter aber nicht.

Annonxym123
Beitragsersteller

Danke für dich Nachricht. Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt natürlich suche ich mir keine Wohnung wo ich die Miete nicht zahlen könnte. Auch die Kaution kann ich zahlen nur ich habe es eben als eine Option gesehen. Das man eben noch ein paar tausend Euro mehr hätte zur Einrichtung. Aber da jeder hier ziemlich negativ reagiert hat werde ich diese Option nicht anfragen. Soll ja alles so ordentlich wie möglich verlaufen deshalb wege ich dann definitiv von dieser Option ab.

bwhoch2  22.07.2024, 10:35
@Annonxym123

Eben. Entscheidend ist nicht, was man selbst weiß und denkt, sondern das Misstrauen, das man beim Vermieter auslösen würde.

Zur Kaution noch einen Hinweis:

Laut Gesetz kann man die Kaution auch in drei monatlichen Raten bezahlen. Die erste Rate mit der ersten Miete, bzw. vor/mit der Übernahme der Wohnung. Da Vermieter davon ausgehen, dass sie zur Übergabe der Wohnung auch die ganze Kaution erhalten, wäre auch das ein schlechtes Signal, das man setzt, wenn man nach Unterzeichnung des Mietvertrags plötzlich auf Ratenzahlung besteht. Allerdings ist das eine Option, um die eigene Liquidität etwas zu schonen.

Hätte ich als Vermieter die Wahl, dann nähme ich jemanden, der keine Bürgschaft anbietet.

Aber für Dich als Lösung: zur Überbrückung kannst Du Dir supergünstige Möbel bei Kleinanzeigen besorgen. Häufig werden die sogar verschenkt, kommt drauf an.

Ich selbe habe diese Möbel dann sogar behalten, auch nachdem ich wieder "flüssig" war.

Vermieter akzeptieren in der Regel auch vernünftig ausgefeilte Bürgschaften, die neben den üblichen Bedingungen noch die Hinweise auf "Zahlung auf erste Anforderung" und den "Ausschluss zur Befreiung aus der Bürgschaft durch Hinterlegung" enthalten.

Fragen kostet nix!

Bei einer Bürgschaft sehe ich schwarz, da das zusätzlichen Aufwand für den Vermieter bedeutet. Er muss nicht nur den Mieter sondern auch den Bürgen prüfen.

Wir haben mit Kautionsversicherungen, insbesondere von der Allianz, gute Erfahrungen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig

Ich sag mal so: Wenn ein Vermieter zwischen dir und anderen möglichen Mietern auswählen kann die sicherer die Mietzahlung gewährleisten können, wirst du nicht die besten Chancen haben.

bwhoch2  22.07.2024, 09:59
nicht die besten Chancen

Nicht die Geringsten.