Mietkaution Rückzahlung nach verursachtem Schaden?

1 Antwort

  1. Ja
  2. Nein. In dem Fall musst du aber nicht die MwSt. zahlen.

lesterb42  03.07.2024, 16:49
In dem Fall musst du aber nicht die MwSt. zahlen.

Wie kommst du darauf? Vermieten ist im Normalfall umsatzsteuerfrei oder meist du hier wurde eine Miete + Umsatzsteuer vereinbart?

grandy52  03.07.2024, 16:50
@lesterb42

Wenn MwSt. nicht tatsächlich geflossen ist, muss diese dem Geschädigten auch nicht ersetzt werden.

lesterb42  03.07.2024, 16:58
@grandy52

Warum sollte die bei einem Unternehmer (Fliesenleger?) nicht geflossen sein? Es gibt dann noch Kleinunternehmer aber dazu gibt der Sachverhalt nichts her.

grandy52  03.07.2024, 17:00
@lesterb42

Wenn nicht nachweislich MwSt. geflossen ist, ist diese nicht zu ersetzen. Wenn es keine Rechnung gibt, gibts keine MwSt.

lesterb42  03.07.2024, 17:22
@grandy52
Wenn es keine Rechnung gib

Schwarzarbeit ist verboten. Eine absurde Vorstellung.

grandy52  03.07.2024, 17:28
@lesterb42

Ich bin mir langsam nicht mehr sicher, ob du wirklich so schwer von Begriff bist oder nur so tust...

Fiktive Abrechnung basierend auf Kostenvoranschlag ist dir scheinbar nicht bekannt.

Shk93
Beitragsersteller

Ich habe von eine Firma gesagt bekommen es würde mit MwSt

250-300 € kosten

Wen der Vermieter jetzt mit einem Kosten voranschlag von 300-400€ kommt versteh ich das noch.

Aber Wen der Vermieter jetzt mit einem Kostenvoranschlag von 600-700€kommt

Ist meiner Meinung nach der Kosten unterschied zu hoch.

Kann ich da etwas gegen machen?

grandy52  03.07.2024, 16:52
@Shk93

Ja, du kannst deine Versicherung einbeziehen. Die prüft die Höhe.

Shk93
Beitragsersteller
@grandy52

Und wen ich das alles ohne Versicherung mache. (ist nämlich die Versicherung von meiner Ex und da ist kein kontakt mehr und ich habe keine)

Kann ich dem Vermieter Dan meinen Kostenvoranschlag von einer Firma vorlegen.

lesterb42  03.07.2024, 17:06
@Shk93
Kann ich dem Vermieter Dan meinen Kostenvoranschlag von einer Firma vorlegen.

Du kannst den Schaden reparieren (lassen).

Shk93
Beitragsersteller
@lesterb42

Also heißt das

Auch wen ich schon 9 Monate aus der Wohnung bin.

Habe ich das recht den Schaden auch selber zu Reparieren (also Firma oder eventuell ein bekannter Fliesen leger)

Es ist also nicht so das der Vermieter sich drum kümmert und ich es nicht darf?

lesterb42  03.07.2024, 17:11
@Shk93

Mit dem Zugang kann es ein Problem geben, rechtlich sehe ich kein Hindernis.

Shk93
Beitragsersteller
@lesterb42

Super danke vielmals

Für deine Informationen

grandy52  03.07.2024, 17:14
@Shk93

Nein, das Recht hast du nicht. Das steht dem Eigentümer zu.

Gegenangebot kannst du probieren, da wäre die Frage ob das "deine" Firma wirklich vor Ort anschauen und richtig einschätzen konnte. Erstmal selber vergleichen in welchen Punkten die Angebote voneinander abweichen. Du musst auch nur das ersetzen, dass es so wie vorher ist. Wenn der Vermieter da jetzt was Besseres einbauen lässt, geht die Differenz nicht zu deinen Lasten.

Achja: Schließ für künftige Schäden ne Haftpflicht ab, falls du das nicht schon getan hast.

lesterb42  03.07.2024, 17:21
@grandy52

Es geht hier nicht um Siedlungsbau, sondern um drei Fliesen. Im Normalfall sollte man sich dort einig werden und nicht darauf pochen, wem da nun welches Recht zusteht. Im Normalfall dürfte dort nun auch ein anderer Mieter drin sein, der Zugang gewähren kann.

grandy52  03.07.2024, 17:23
@lesterb42

Auf was man sich untereinander einigen kann steht überhaupt nicht zur Debatte. Fakt ist, er hat keinerlei Anspruch darauf selber reparieren zu lassen und erst Recht nicht selber zu reparieren.

lesterb42  03.07.2024, 17:28
@grandy52

Willst du Recht oder Spaß haben? Erst kommt er mit Schwarzarbeit und dann so etwas. Wie alt bist du?

Shk93
Beitragsersteller
@grandy52

Letze frage

Wen ich im Haus Flur bei den Treppen die zum Keller führen. Mit meinem Fahrrad an der Wand schwarze Striche hinterlassen habe.

Wand ca 10 m2

Striche auf ca 1 m2

Was muss da Dan behoben werden

Die ganze Wand streichen?

Oder noch die gegenüber liegende Wand, weil die frisch gestrichene Wand sonst weißer ist wie der rest.