Miete/Kostgeld bei Schwiegereltern?

Dazu kommt die beiden verdienen sehr gut und die Mutter ist sehr geizig und Geld geil.

der Vater weiß nichtmal dass ich ihr Geld gebe

ALSO mein Problem ist einfach viel Geld zu bezahlen und deren Putzfrau zu spielen, wie gesagt uch mach den ganzen Haushalt mittlerweile ganz alleine.

dazu kommt mein Auto wird von der Mutter auch benutzt und dafür verlang ich kein tankgeld etc. Wurde einfach entschieden das zu nehmen mit der Aussage ich brauch es nicht

Wippich  15.12.2023, 19:45

Was zahlt denn dein Verlobter?

Ella0304
Beitragsersteller

Auch 400 für sich

9 Antworten

Unverständlich warum du beim Auto kein Riegel vorschiebst. "Es wurde einfach so ausgemacht..." DU hättest doch gleich sagen sollen, dass das so nicht geht. Zumal: ist es versicherungstechnisch überhaupt abgedeckt? Schau mal in deine Police bzw. frage deinen Versicherungsmenschen.

Auch die Putze musst du nicht spielen. Geld abgeben: ja, definitiv! Für eine eigene Wohnung müsstest du ja auch bezahlen.

Und wie ich das Ganze verstehe sind es ja keine getrennten Wohnungen. Wieso zieht man da zu den Schwiegereltern?

Sieh zu, dass du einen Job findest und ausziehst. Entweder er zieht mit oder bleibt bei den Eltern. Dann gibt es keinen Stress und du hast deine Ruhe.

bei einer Forderung nach mehr monatlichem Geld wird irgendwo mal der Punkt erreicht, wo man Deine Leistung im Haus auch kalkulatorisch vergüten soll.

Der kalkulatorische Stundensatz für eine Haushaltshilfe liegt - je nach geforderter Leistung - auf dem Arbeitsmarkt zwischen 9,35 € und 25 €.

Die anteiligen Kosten für Essen/Wohnen sind zu ermitteln. Und dann sieht man mit der Aufstellung von anteiligen Kosten klarer, in welcher Höhe eine finanzielle Zuwendung von Dir und Deinem Verlobten noch erforderlich bzw. gerechtfertigt ist. Ggf. ist eine Zahlung an Dich sachlich gerechtfertigt?

Einigt man sich trotz sachlicher Aufstellungen nicht, bleibt nur der Auszug!

Ich gebe das Geld seiner Mutter die weder Strom noch Wasser bezahlt und lediglich mit dem Geld einkaufen geht.
strom und Wasser usw. bezahlt der Vater.

Was hat das mit Dir zu tun?

das hat mich gestört und ich wollte es dann so machen dass jeder 150 bekommt( was ich eigentlich auch viel zu viel finde)

Wie sie das untereinander aufteilen oder nicht, ist nicht Dein Ding

haus ist abgezahlt

Spielt auch keine Rolle.

Dazu kommt die beiden verdienen sehr gut und die Mutter ist sehr geizig und Geld geil.
der Vater weiß nichtmal dass ich ihr Geld gebe

Ich muss ehrlich sagen, all das was Du genannt hast, geht Dich im Grunde nichts an.

Du wohnst da, zahlst Deinen Anteil. Was hat es Dich zu kümmern

  • wer das Wasser zahlt
  • mit welchem Geld eingekauft wird
  • ob das Haus abbezahlt ist
  • ob das Geld in eine Kasse oder in getrennte fliest.

TiPP:

Ziehe so schnell wie möglich dort aus. Du passt - mit Deiner "erzieherischen, bevormundenden" Einstellung dort nicht hin.

Ja, 400 sind schon viel. Sag ihm, du ziehst aus, entweder zieht er mit oder nicht.

Das mit dem Geld finde ich in Ordnung. Schaut euch mal um, was euch eine Wohnung mit allen Nebenkosten und Lebensmitteln kosten würde.

Es spielt auch keine Rolle, ob das Haus abbezahlt ist oder wem du das Geld gibst. Dein Essen sollte in den 400 € aber schon mit dabei sein. Zumindest die Hauptmahlzeiten. Abendessen, Frühstück, Mittag.

Was garnicht geht ist das mit deinem Auto. Hier musst du sofort was dagegen tun. Stelle dir vor es passiert mal etwas? Zahlt die Versicherung? Im Notfall kann man das mal machen, aber sicherlich nicht dauerhaft. Sie hat doch sicherlich ein eigenes Auto.

Auch das du hier die Dauerputzfrau bist. Klar mal räumt der auf mal kocht der usw., aber ausnutzen würde ich mich in diesem Punkt nicht lassen. Sprich das klar an und sage es auch deinem Freund oder sieht er das nicht? Zur Not muss ein Haushaltsplan her und jeder wird gerecht eingeteilt.