Miele Waschmaschine Fehler F11?

1 Antwort

Hallo

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Kommt kein Wasser dann könnte die Laugenpumpenentlüftung verstopft sein. Von der Laugenpumpe wird der Ablaufschlauch ungefähr bis zur Laugenbehälter-Oberkante geführt und dort durch die Rückwand nach außen. An der höchsten Stelle erfolgt die Entlüftung über einen Schlauch der entweder am Einspülkasten oder im Laugenbehälter endet.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

USUSU61 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 11:24

Werde das heute mittag mal testen obwohl ich diesen Schlauch auch schon weg hatte und gereinigt

USUSU61 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 19:42
@USUSU61

Bin erst jetzt dazu gekommen. Das war nicht das Problem. Das ganze ablaufsystem nach der pumpe hatte ich schon gereinigt , ablaufschlauch kugelventil, laugenbehälter Entlüftung laugenpumüe getauscht. Habe es dann alles nochmal ausgebaut und überprüft ob ich was vergessen hatte., so wie du es auch beschrieben hast . Hat nichts genützt. Fehler f11 kommt weiter . Dann habe ich den zulaufschlauch zur laugenpumpe ausgebaut. Da ist ein Kugel drin die nach oben abdichten, vermutlich wenn Wasser drin ist und nicht gepumpt wird. Darin war ein 2 euro stück, 1 Pinzette klein von Taschenmesser, 1 Nagel und ein ca. 3x3cm grosses Plastiktüte zu finden. Letztere hat den Zulauf zur pumpe blockiert . Nachdem ich diese Teile entfernt hatte und alles wieder zusammengebaut hatte, tauchte auch der Fehler nicht wieder auf. Vermutlich wurde durch das plasikteil die abpumpzeit überschritten. Danke dir trotzdem für deinen Tipp " hobbytfz"