Miele Kondenstrocker T 358 C trocknet nicht mehr richtig

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ist die Laufzeit? Wenn der Trockenvorgang länger als sonst dauert, dann ist der Trockner zu reinigen. Sieb in der Tür, 2 Siebe in der Einfüllöffnung (diese Siebe verkleben von Zeit zu Zeit, wenn man sie gegen das Licht haltet siehst man das am besten) unter fließendem Wasser mit einer Bürste reinigen. Die Siebe erst dann wieder einsetzen wenn sie total trocken sind, sonst verkleben sie wieder oder es könnte der Übertemperaturschutz ausschalten. Den Wärmetauscher reinigen (am besten Gummimatte in Badewanne legen und den Wärmetauscher mit der Brause durchspülen), man muss in 2 Richtungen gegen das Licht durchsehen können.

Wenn die Laufzeit des Trockners kürzer ist dann erfolgt die Feuchtigkeitsabtastung nicht mehr richtig. Vorne rechts sind Kohlebürsten die auf 2 Schleifringen schleifen. Diese Kohlebürsten sind abgenützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

oogcologne
Beitragsersteller

Hi,

Danke Dir! Es lag (peinlich) tatsächlich an der Reinigung. Habe die beiden Flusensiebe in der Tür ausgebaut und den ganzen Dreck darunter entfernt. Den Kondensator (Wärmetauscher) hatte ich vor ein paar Tagen schon gesäubert (war auch noch nicht wieder verschmutzt).

Ersten Probelauf mit drei Wäschestücken hat er soeben erfolgreich gemeistert. Jetzt ist normale Ladungsmenge drin - ich bin gespannt aber optimistisch.

Danke Dir / Euch schon mal!

Schönen Abend noch! Oli

Es gib da einen "Fühler", dieser ist wohl defekt, kostet rd. 30€