Miele Heißmangel-Walze dreht nicht mehr?

Wäre für jegliche Hilfe dankbar, Gruß viva

2 Antworten

Aufschrauben und den Antrieb anschauen. Wenn der Motor funktioniert, kann es eigentlich nur an der Übertragung auf die Walze liegen.

Es sei denn, eine Elektronik mischt da noch mit, die den Antrieb beeinflusst.

viva1967
Beitragsersteller

Was bedeutet Übertragung?

maja0403  28.06.2023, 11:00
@viva1967

Übertragung der Drehbewegung vom Motor auf die Walze. Da muss ja eine Verbindung bestehen, sonst würde sich die Walze nicht drehen.

maja0403  28.06.2023, 11:07
@viva1967

Vielleicht, du bist jetzt dran, also aufschrauben und nachschauen.

viva1967
Beitragsersteller
@maja0403

Hab ich ja schon, finde aber nichts Auffälliges. Aber trotzdem danke für den Gedankenanstoß, ich werde einfach mal weiter demontieren und schauen

maja0403  28.06.2023, 11:22
@viva1967

Um genaueres sagen zu können, müsste man vor der Maschine stehen ;-)

Gluglu  28.06.2023, 11:24
@viva1967

Wenn diese Frage kommt, dann tunlichst nicht schrauben sondern sich an ein Repair Cafe wenden... die schauen sich das gerne ehrenamtlich an!

viva1967
Beitragsersteller
@Gluglu

Ich habe jetzt den Gewerbekundendienst kontaktiert und warte auf Rückmeldung.

Gluglu  28.06.2023, 11:28
@viva1967

Das ist sicherlich nicht die günstigste, aber eine gute Lösung. Denn wenn Leute schrauben, die sowas nur sehr selten machen, ist der Schaden i.d.R. hinterher leider oft größer als vorher!

viva1967
Beitragsersteller
@Gluglu

Naja, die Zeiten sind auch vorbei in denen der KD sofort wusste was los ist. Da es, zumindest bei uns in der Gegend, kaum noch Heißmangelbetriebe gibt, stand schon der ein oder andere Monteur davor und musste erstmal bei Kollegen nachfragen.

Gluglu  28.06.2023, 13:24
@viva1967

Das ist mir bekannt... und die Bereitschaft zum "sich auf Level bringen" findet man leider im Schwerpunkt bei den Älteren.

Nichts desto trotz handelt es sich bei der Heissmangel um ein professionelles Gerät wofür man nicht unbedingt so leicht Teile bekommt. Und das Teil war sicherlich nicht gerade im unteren Preissegment erhältlich - dann auf Nummer sicher zu gehen ist empfehlenswert. Sollte der Kundendienst zu lange brauchen bis er kommt, kann man ggf. jemanden mit Erfahrung und Sachverstand zu Rate ziehen: Der kann sich das anschauen, wird aber, wenn er nicht erfolgreich ist, das Gerät wieder in den Ausgangszustand zurückversetzen können - ohne zusätzliche / neue Probleme zu produzieren.

viva1967
Beitragsersteller
@Gluglu

Jep, genau alle Punkte richtig erkannt. Ich warte jetzt einfach auf den Rückruf wegen des Termins, alles andere ist müßig. Ersatzteile sind eigentlich normalerweise nicht das Problem, eher die Tatsache das kein Monteur mehr was im Wagen hat und dann die zweite Anfahrt sicher ist

viva1967
Beitragsersteller
@viva1967

Kundendienst kommt voraussichtlich am 5.7., hurra. Ich bin zusätzlich mit Priorität gekennzeichnet, falls ein Termin ausfällt oder kürzer als geplant ist rutsche ich in der Warteliste hoch. Sobald es eine Diagnose gibt werde ich berichten.

Ansonsten erstmal Dankeschön für Denkanstöße und Hilfeversuche,Gruß viva

Da wird wohl der Antriebsriemen gerissen sein.

viva1967
Beitragsersteller

Der ist mir vor Jahren mal gerissen, das war nicht zu überhören