Miele Grandiosia 100 läuft unter dem Flusensieb aus. was tun?

4 Antworten

Dichtflächen und Gewinde des Flusensiebs reinigen. Wenn das nix bringt Maschine öffnen und nach Spuren suchen: Seifenlaugenhaltiges Wasser hinterlässt beim Auslaufen meist weiße Spuren...

Wenn es mal mehr oder mal weniger Wasser ist deutet das auf einen durchstochenen Faltenbalg hin: Du hast unten am Bottich einen dicken Gummianschluß mit einer Kugel (Rückschlagsicherung) drin... dieser verjüngt sich und geht dann weiter zur Pumpe. In diesem Schlauch rutschen gerne mal BH- Bügel, Schrauben o.Ä. rein und verklemmen sich. Durch die Bewegungen des Bottichs beim Waschen arbeiten sich diese Fremdkörper irgendwann so durch den Gummi das sie ihn letztlich durchstechen. Das "Gummiloch" dehnt und schließt sich später dann beim Waschen durch die Bewegungen des Bottichs so dass immer wieder unterschiedliche Mengen an Wasser rauskommen.

Wie gesagt: Schau Dir diesen Faltenbalg mal genauer an bzw. dürften hier auch Seifenlaugenspuren zu finden sein. Bei dieser Gelegenheit natürlich den ganzen unteren Trackt an Schläuchen mit durchschauen denn Du hast noch einen Not- Ablass- Schlauch, einen Schlauch zum Wasserstandsmelder und zur Pumpe selbst...

Wenn Du den Faltenbalg VORSICHTIG (sonst durchstechen evtl. Fremdkörper den Balg) mit der Hand "knuddelst" spürst Du auch, ob was drinliegt... dann den Balg abnehmen und die Fremdkörper rausnehmen. Für den Fall dass der Balg bereits durchstochen ist, müßtest Du ihn tauschen...

Sollte es nicht an irgendwelchen unteren Gummiteilen liegen hast Du noch die Dichtung des Heizstabs, die sauen könnte...

Mfg

Hallo julia0912

Das Flusensieb noch einmal herausnehmen. Das Gewinde am Flusensieb und  um Flusensiebkasten reinigen. Meistens ist im Gewinde Schmutz. Am besten geht das mit einer alten Zahnbürste. Auch die Dichtungen am Flusensieb und die Dichtflächen im Flusensiebkasten reinigen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Front öffnen und nach Undichtigkeit suchen.Die Laugenpumpe könnte undicht sein.Das sieht man sofort weil  die Pumpe ständig tropft.Dann ist es immer nass vorne links unter der Maschine.

Für diese Miele Grandiosa kostet die Pumpe ca. 133 Euro

und hat die Teilenummer 3568614

grüsse miko