Miele G 681 - Zu-/Ablauf Fehler?

1 Antwort

Hallo Timm92

In der  Verschraubung  des  Schlauches,  die  am  Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich  ein  Schmutzsieb.  Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob  das  Wasser  mit  genügend  Druck rausläuft. Ein 10 Litereimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Timm92
Beitragsersteller

Danke HobbyTfz. Hab ich direkt getestet. Der Wasserdruck scheint jedoch in Ordnung zu sein. Auch das Sieb am Aquastop ist frei.

Hast du eine Idee, was man sonst noch probieren könnte?

HobbyTfz  22.11.2023, 07:10
@Timm92

Dann kann es noch am Ablauf liegen

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch bei der Spüle, wo auch  immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in  einen Eimer hängen, Spülmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem  Schwall in den Eimer kommen. Beim Starten  eines Programmes wird am Anfang 30 - 60 Sekunden  abgepumpt dann sofort Programm abbrechen, sonst könnte wieder Wasser in die Maschine laufen.

 Es  könnte  auch  sein  dass  ein  Fremdkörper  die  Laugenpumpe  bremst oder blockiert.  Die  Laugenpumpe  befindet  sich  unter  dem  Sieb  und  ist  meistens  entweder  über  Schrauben  oder  einen   Metallbügel (oder eine Kunststoffverriegelung) zugänglich.  Eine  weitere  Möglichkeit  ist  dass  ein  Fremdkörper  im   Rückschlagventil  steckt.  Das  Rückschlagventil  ist  nach  oder  im  Bereich  der  Laugenpumpe.

Eine Möglichkeit ist auch dass sich Wasser in der Bodenwanne befindet und  es  hat  der  Schwimmerschalter  geschaltet.  (Es kann auch sein dass der Schwimmerschalter die Meldung gibt obwohl kein Wasser vorhanden ist, dann funktioniert er nicht mehr richtig oder das Polystyrol ist verzogen).Die  Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  bei den meisten Geräten von  vorne  zugänglich.  ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.

Timm92
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Vielen Dank für deine Mühe. Letztlich war es eine recht einfache Ursache. Es war ein leichter Knick im Zulaufschlauch. Das war beim ersten Hinsehen aufgrund der Enge hinter der Spülmaschine nicht so ohne weiteres erkennbar. Nachdem ich die Spülmaschine nach vorne geschoben hatte, wurde es sichtbar. Jetzt läuft die Spülmaschine wieder.